Win 98: Explorer rödelt LW a beim öffnen

Hallo,

seid gestern macht mein Win 98 SE zicken. Wenn ich den Explorer öffne, dann rödelt der Rechner auf dem Diskettenlaufwerk rum, obwohl ich nicht draufgeklickt habe. Nach ein paar Sekunden macht der Explorer ganz normal weiter, keine Fehlermeldung oder so.

Dito wenn ich das erste Mal überhaupt in das rechte Fenster mit den Laufwerken klicke.

Bislang hat er das nicht gemacht. Seltsam auch: das Icon des Diskettenlaufwerk ist plötzlich das für Textdateien (aktuell bei mir Ultraedit…). Bislang war das immer das ganz normale Laufwerksicon im Explorer.

Woran liegt’s? Virus? Irgendwelche Einstellungen? Ich hab ein paar Programme deinstalliert gestern.

Help! Das nervt höllisch!

Gruss
Arne

Einfach mal eine Diskette einlegen…
Hallo Arne,

Was passiert wenn Du eine (zur Sicherhtie leere) Diskette einlegst, bevor Du den Explorer öffnest ? Zeigt er dann vielleicht automatisch den Inhalt dieser Diskette an ? Wenn Du dann auf LW C: wechselst, die Diskette entfernst, Explorer schliest, Explorer wieder neustartest, ist das Problem dann immernoch da ?

Gruss Martin

Hast du einen Virenscanner installiert/anders Eingestellt?

_> seit gestern macht mein Win 98 SE zicken. Wenn ich den

Explorer öffne, dann rödelt der Rechner auf dem
Diskettenlaufwerk rum, obwohl ich nicht draufgeklickt habe.
Nach ein paar Sekunden macht der Explorer ganz normal weiter,
keine Fehlermeldung oder so._

Könnte sein, dass die AutoRun-Funktion verstellt wurde. Einfach mal in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

den Eintrag „NoDriveTypeAutorun“ auf „95 00 00 00“ setzen. Vermutlich steht er gerade auf „00 00 00 00“ was die Autostartfunktion auch für Diskettenlaufwerke aktiviert.