Hallo,
ich habe eine Problem mit meinem neuen Zweitrechner. Es ist ein Fujitsu Siemens Intel Celeron 1,2 (oder 1,3) GHz. Ursprünglich war Win XP home für diesen Rechner vorgesehen, ich habe mich aber für WIn98SE entschieden, da der Rechner lediglich als Internet-Spiele- PC (z.B. Age of Empire, Counter Strike 1.5) dienen soll.Ich habe nun Win 98 SE installiert und anschließend um Treiber von der Fujitsu Siemens Seite ergänzt. Für den Internetzugang soll eine FritzCard ISDN PCI genutzt werden. Diese ist ordnungsgemäß eingebaut und hat auch vorher funktioniert. Jetzt wird sie von Win 98 einfach nicht erkannt. Ich habe auch schon die neuesten Treiber von der AVM-Homepage versucht aufzuspielen, doch die Installation wird abgebrochen mit dem Hinweis, dass keine FritzCard gefunden wird. Suche ich manuell nach einem Modem, findet der Rechner auf COM1 und COM3 kein Modem, COM2 wird gar nicht untersucht. Weiterhin habe ich im Gerätemanager kein Modem angezeigt und bei Netzwerkkarten steht lediglich ein „Microsoft VPN Adapter“. Dieser Adapter wird im SmartSurfer auch als Modem angezeigt. Was bedeutet das? (Oder ist es lediglich meine Netzwerkkarte?)
Ich denke, der Grund für das Nichterkennen der FritzCard liegt in einem fehlerhaften Eintrag im Gerätemanager. Dort wird bei 3 Positionen ein AchtungHinweise gegeben (diese gelben Markierungen). Diese sind PCI BUS Intel 82810… PCI Bridge to Bridge und PCI Multimedia Device. Es sind wohl Treiber installiert, aber sie funktionieren nicht einwandfrei. Woher bekomme ich die?
Es wäre ja logisch, dass die Karte nicht erkannt wird, weil der PCI Bus nicht intakt ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter…
Bitte helft mir. Ich möchte doch nur ins Internet mit dem Rechner.
Freundliche Grüße, de|staar.wars
Hallo!
Du entfernst die Einträge mit gelben Makierungen und legst die Win98 CD ein und startest den Rechner neu.Er sucht sich die Treiber von der CD.Dann wird dir auch dann die Fritz Card als neue Hardware erkennen,Treiber instalieren und loslegen.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hi,
Ich denke, der Grund für das Nichterkennen der FritzCard liegt
in einem fehlerhaften Eintrag im Gerätemanager. Dort wird bei
3 Positionen ein AchtungHinweise gegeben (diese gelben
Markierungen). Diese sind PCI BUS Intel 82810… PCI Bridge to
Bridge und PCI Multimedia Device. Es sind wohl Treiber
installiert, aber sie funktionieren nicht einwandfrei. Woher
bekomme ich die?
Die bekommst du von der Website von Fujitsu-Siemens oder von der Website des Boardherstellers.
Falls du nicht fündig wirst, geht evtl. der Treiber des Chipsatz-Herstellers, also z.B. VIA oder eben Intel.
Zudem würde ich die Fritz-Card mal in einem anderen PCI-Slot ausprobieren.
Viele Grüße
WoDi
Die bekommst du von der Website von Fujitsu-Siemens oder von
der Website des Boardherstellers.
Die Treiber der Fujitsu Seite sind installiert und haben leider nichts gebracht. Nun zum Mainboardhersteller. Wo ist vermerkt, von wem das Board ist? Kann es sein, dass auch das Board, neben dem Chipsatz, von Intel ist? Sonst sehe ich da nur SMsC als Marken-Bezeichnung auf einem Chip. jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen: Gibt es diese PCI BUS Treiber auch einzeln? Denn ich habe WIn98 erst aufgespielt und denke, dass eine Neuinstallation von Windows nichts bringt.
Falls du nicht fündig wirst, geht evtl. der Treiber des
Chipsatz-Herstellers, also z.B. VIA oder eben Intel.
Den Treiber habe ich gefunden. Jetzt muss ich es noch ausprobieren.
Zudem würde ich die Fritz-Card mal in einem anderen PCI-Slot
ausprobieren.
Auch diese Variante wird heute abend noch untersucht.
Viele Grüße
WoDi
Ich habe zu danken, melde mich wieder mit Vollzug.
Hallo!
Du entfernst die Einträge mit gelben Makierungen und legst die
Win98 CD ein und startest den Rechner neu.Er sucht sich die
Treiber von der CD.Dann wird dir auch dann die Fritz Card als
neue Hardware erkennen,Treiber instalieren und loslegen.
Gruß Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde auch diesen Hinweis versuchen. Liegt ja eigentlich auf der Hand, es so zu probieren. Da habe ich zu kompliziert gedacht und wollte den PCI BUS über eigene Treiber aus dem Netz aktivieren.
Ich melde mich dann, wenns geklappt hat.
Falscher Einbau
Hi,
ich glaube mich erinnern zu können, das erst die Software installiert werden muß, dann die Fritz-Card eingebaut wird, nicht andersrum!
Gruß
André
Hi Andre!
Jetzt wo du es geschrieben hast,fällt es mir auch wieder ein,stimmt da war doch die umgekehrte Geschichte mit der Fritz Card.Hatte damals auch das Problem,bis mir jemand den entscheidenen Hinweis gab und es hatte dann endlich gefunzt.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
ich habe nun alle folgenden Vorschläge ausprobiert.
- anderen PCI Steckplatz
- erst Software installieren, dann Hardware (Fritz!Card)einsetzen
- neueste Chipsatztreiber (Intel 82810E) von Intel aufgespielt
- Graphics Treiber für den Chip neu installiert
- Geräte aus Gerätemanager entfernt und Verwenden der WIn98-CD beim nächsten Neustart
Leider hat keine der Varianten geklappt. Hier noch einmal die drei fehlenden Geräte, für die ich partout keine Treiber finde:
- PCI Ethernet Controller
- PCI Multimedia Audio Device (könnte Sound on board sein
- PCI Network Controller
Wenn ich es nicht schaffe die PCI Plätze zu aktivieren, kann ich die Netzwerkkarte und die FritzCard doch nie installieren.
Könnte es etwas bringen, im Bios den Sound/Gamecontroller und Ethernet auszuschalten?
Bitte helft mir weiter. Ich bin für alle Tipps dankbar und empfänglich.
Freundliche Grüße, de|staar.wars