Win 98 Inst. nicht möglich (VMCPD)

Hallo,

Ich habe ein Asus A7V133 Mainboard, AMD 800 MHz Duron, 128MB Speicher, eine IBM Festplatte 46 GB und eine Matrox 450 DH. Nun habe ich folgendes Problem. Versuche ich W98 zu installieren geht das nur bis zu dem Punkt wo W98 nach dem kopieren der Dateien den PC das erste mal neu starten will. Beim Neustart erscheint die Fehlermeldung Fehler beim Gerät: VMCPD Drücken Sie eine Taste. Wenn ich dann wie verlangt eine Taste drücke schaltet sich der PC aus. Im abgesicherten Modus bekomme ich die Meldung das die Datei Himem.sys defekt oder nicht gefunden wurde. Von unzuverlässigen Speicher ist da auch noch die Rede. Anschliessend ist auch hier nur ein Neustart möglich. Wo habe ich hier ein Problem?

Danke im voraus

Pit

Hallo erstmal,

Meiner Meinung nach hilft hier zunächst erst einmal „Handarbeit“.

1. Problem „himem.sys“. Rechner starten bis zur Eingabeauforderung. Mit guten alten DOS-Werkzeugen (z.B. Norton Commander) prüfen, wo lt. config.sys die Datei himem.sys sich befinden müßte, prüfen, ob die „himem.sys“ auch an der Stelle liegt, prüfen, ob die Dateigröße stimmt (33447 Byte bei Win98-SE). Bei irgendwelchen Ungereimtheiten „himem.sys“ von Hand dahin
    kopieren. „Himem.sys“ befindet sich auf der CD unter \Win98\base5.cab, läßt sich mit „extract“ (auch in diesem Verzeichnis) entpacken.

Rechner neu starten.

1. Bleibt das Problem mit dem „unzuverlässigen“ Speicher, im BIOS eine langsamere Betriebsart einstellen. Könnte helfen.

2. „VMCPD.VxD“. Beim Rechnerstart eine Boot-Protokolldatei erstellen lassen und nachschauen, ob die Datei überhaupt und richtig geladen wird. Wenn nicht, siehe 1.

Wenn ja … weiß ich hier auch nicht weiter.

Viel Erfolg.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prob erledigt
Hallo Jörg,

danke für deine Tipps. Habe einen anderes Speichermodul eingebaut. Damit war das Problem Geschichte. Blöder Billigspeicher!

Gruss

Pit