WIN 98 nachträglich installiere WIE?

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein Programm welches wohl nur so richtig stabil unter WIN 98 läuft. Nun möchten ich auf meinen PC mit WIN XP (ich habe keine CD mit dem Betriebssystem XP sondern es war auf dem Rechner drauf und installierte sich beim allerersten einschalten selbst) WIN 98 auf der 2. Festplatte (auf c: ist WIN XP, auf d: soll WIN 98 installiert werden) installieren.
Kann mir hier jemand eine detaillierte Anleitung geben was ich Schritt für Schritt machen muss und worauf zu achten ist?
Muss die Festplatte d: leer sein oder können da auch Progamme/Bilder hinterlegt sein, die ich noch mit WIN XP nutzen will?

Fragen über Fragen

Vielen Dank
Sven

Auch hallo an das neue Mitglied.

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein Programm welches wohl nur so richtig stabil
unter WIN 98 läuft.

Welches ? Und stimmen die Anforderungen desselben ?

Nun möchten ich auf meinen PC mit WIN XP
(ich habe keine CD mit dem Betriebssystem XP sondern es war
auf dem Rechner drauf und installierte sich beim allerersten
einschalten selbst) WIN 98 auf der 2. Festplatte (auf c: ist
WIN XP, auf d: soll WIN 98 installiert werden) installieren.

Geht nur, wenn die primäre Startpartition und D: mit FAT32 formatiert wurde. Selbst dann könnte das neuere Windows erkannt werden und die 98’er Installation blocken.

Kann mir hier jemand eine detaillierte Anleitung geben was ich
Schritt für Schritt machen muss und worauf zu achten ist?
Muss die Festplatte d: leer sein oder können da auch
Progamme/Bilder hinterlegt sein, die ich noch mit WIN XP
nutzen will?

3 Optionen:
1.den Kompatibilitätsmodus von XP nutzen (rechte MT auf exe-Datei-Eigenschaften-Komp.-auf Win98 stellen)
2.VMWARE nutzen und Win98 innerhalb einer virt. Maschine installieren und ausführen. Den kostenlosen Player gibt es unter http://www.vmware.com/download/player/
3.Option: artet in Gefummele aus und siehe oben wg. FAT32.
Und wird deswegen (noch) nicht erörtert :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi,

Win 98 muss auf der ersten Platte installiert werden, auf D: geht das nicht. Zudem sollte es vor XP installiert werden.
Hast du schon mal versucht, das bewusste (aber offenbar geheime)Programm im Kompatibilitätsmodus von XP laufen zu lassen?

Viele Grüße
WoDi

Also geheim ist da nix, es geht um mein uralt Spiel „Fighting Steel“ was ich wieder rausgekramt habe und ein wenig daddeln will. Dieses Spiel stürzt mir unter XP immer wieder ab.

Was ist denn der Kompatibilitätsmodus von XP??? Brauche ich da eventuell WIN 98 gar nicht installieren und kann das Spiel unter XP laufen lassen und es denkt dann es läuft unter WIN 98 oder wie ist es zu verstehen??

Hallo Fragewurm,

Du machst einen Rechtsklick auf die .EXE und wählst dann „Eigenschaften“. Unter dem TAB „Kompatibilität“ kannst du dann einstellen in welcher Umgebung dein Programm laufen soll.
XP versucht dann dem Programm vorzgaukeln, dass es z.B. unter Win95 ausgeführt wird.
In den meisten Fällen funktioniert das auch recht gut.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tschuldigung wenn ich noch mal frage, ich kenne mich da noch nicht so gut aus. Auf welche .exe, auf dem rechner sind tausende :wink: ???

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Tschuldigung wenn ich noch mal frage, ich kenne mich da noch
nicht so gut aus. Auf welche .exe, auf dem rechner sind
tausende :wink: ???

Keine Ahnung wie man „Fighting Steel“ startet ??
Aber genau diese musst du nehmen !!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

danke habe es versucht, Spiel stürzt immer noch ab wenn man die Schiffssteuerung bedient :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

wie wodi schon bemerkt hat, muss W98 auf C: installiert werden. Das ist normalerweise kein Problem, die Systeme vertragen sich und beim Start wird gefragt, welches gewünscht wird.

Allerdings muss man dazu zuerst W98 und dann XP installieren oder, wenn man W98 später installiert, für XP eine Reparatur-Installation durchführen (zuerst hat man nur noch W98). Ohne XP-CD geht das wahrscheinlich beides nicht.

Früher habe ich für solche Fälle austauschbare Festplatten benutzt und mit Filzstift „W2000“ oder „Linux“ oder so draufgeschrieben, das ist eigentlich die sicherste Methode überhaupt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]