WIN 98 Netzwerkproblem mit Datei

Hi Windows-Experten,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Preisliste, die ständig aktualisiert wird als Excel-Datei auf einem lokalen Rechner. Um diese Preisliste ständig aktuell für andere User bereitzustellen, habe ich sie auf einem Novell-Server geparkt und auf dem Desktop eine entsprechende Verknüpfung angelegt. Greift nun jemand anders auf diese Datei zu, während ich sie bearbeite, bekommt er eine Meldung bei der er wählen kann zwischen schreibgeschütztem öffnen oder einer Benachrichtigung, wann der Zugriff wieder Möglich ist. Soweit so gut. Allerdings musste ich feststellen, das gemachte Änderungen trotz des Befehls speichern nicht gespeichert wurden. Ich öffne diese Datei über die Verknüpfung, andere User öffnen sie über den Explorer oder oder über eine Verknüpfung in unserem Warenwirtschaftssystem für externe Programme. Der Fehler kann m.E. doch aber nichts mit der Verknüpfung zu tun haben, oder?
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Allerdings musste ich feststellen, das gemachte
Änderungen trotz des Befehls speichern nicht gespeichert
wurden. Ich öffne diese Datei über die Verknüpfung, andere
User öffnen sie über den Explorer oder oder über eine
Verknüpfung in unserem Warenwirtschaftssystem für externe
Programme. Der Fehler kann m.E. doch aber nichts mit der
Verknüpfung zu tun haben, oder?

wie Du diese Datei öffnest (mittels Verknüpfung, Explorer, …) sollte an sich völlig unbedeutend sein.

Sollen alle das Recht haben, diese Datei zu speichern?
Sind diesbezüglich die Rechte am Novell-Server entsprechend gesetzt?
Fehlermeldung, wenn Du versuchst, die Datei zu speichern?
Können andere User diese Datei am Novell-Server speichern?

Gruß,
Herbert

Hi Herbert,

wie Du diese Datei öffnest (mittels Verknüpfung, Explorer,
…) sollte an sich völlig unbedeutend sein.

Dachte ich auch.

Sollen alle das Recht haben, diese Datei zu speichern?

Ja.

Sind diesbezüglich die Rechte am Novell-Server entsprechend
gesetzt?

Jeder hat freien Zugriff darauf.

Fehlermeldung, wenn Du versuchst, die Datei zu speichern?

Nein.

Hmm, hab ich noch nicht ausprobiert. Meine Befürchtung ist eher, das mein Chef die Datei immer schreibgeschützt geöffnet hatte, aber er behauptet, das hätte er nicht (obwohl er nicht mal wusste was schreibgeschützt ist)
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Hmm, hab ich noch nicht ausprobiert. Meine Befürchtung ist
eher, das mein Chef die Datei immer schreibgeschützt geöffnet
hatte, aber er behauptet, das hätte er nicht (obwohl er nicht
mal wusste was schreibgeschützt ist)

tja, gegen Bedienungsfehler (um es mal so halbwegs sachlich zu formulieren) ist letztendlich keine EDV gewachsen. Daß dann Dinge wie von Dir erwähnt behauptet werden, ist klar - kenn ich seit Jahren. Selbst, wenn man daneben steht und den Beweis erbracht hat…

Gruß,
Herbert