Win 98 Neuinstallation Partitionierung sinnvoll?

Hallo,
ich habe vor, mein System (WIN98) neu zu installieren. Bisher war meine Festplatte nicht in mehrere Laufwerke aufgeteilt.
Meine Frage:
Wann ist eine Partionierung sinnvoll? Und wie sieht eine sinnvolle Aufteilung der Festplatte aus?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man am besten beim Patitionieren im Zuge einer Neuinstallation vorgeht.
(Erst partitionieren, dann neu installieren oder umgekehrt etc.)
Danke im voraus,
Jan

Hallo,

ich habe vor, mein System (WIN98) neu zu installieren. Bisher
war meine Festplatte nicht in mehrere Laufwerke aufgeteilt.
Meine Frage:
Wann ist eine Partionierung sinnvoll? Und wie sieht eine
sinnvolle Aufteilung der Festplatte aus?

… das duerfte so ziemlich Geschmackssache sein.
Ich habe meine Platten in ziemlich viele ziemlich kleine (2GB) Partitionen aufgeteilt.
Vorteil: kleine Cluster, wenig verschwendeter Platz.
Ausserdem habe ich fuer System, Programme, Daten jeweils verschiedene Partitionen, was ein neues Windows zumindest erleichtert.
Wie viele und wie grosse Partitionen Du anlegst bleibt Dir selbst ueberlassen - als Tip: Schau Dir an, wieviel Platz Deine Programme im Moment brauchen und mach Dir eine Partition fuer die Programme, die deutlich groesser ist, als das, was Du im Moment brauchst (so ein System waechst schlisslich:wink:) )
Dann das selbe mit den Daten.
Wenn Du zwei physische Platten hast, dann kann es auch sinnvoll sein, fuer die Swap-datei eine Partition einzurichten (wenn die zweite Platte nicht zu langsam ist)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man am
besten beim Patitionieren im Zuge einer Neuinstallation
vorgeht.
(Erst partitionieren, dann neu installieren oder umgekehrt
etc.)

Erst partitionieren, dann die daten drauf!! Denn sonst sind die daten und Dein Win wieder weg (es sein denn Du haettest ein (meist teures) Programm, dass Partitionen ohne datenverlust anlegen/verschieben kann).
Wenn Du ein bestehendes System mit normalen Mitteln (fdisk) partitionierst, sind Deine Daten alle weg.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Wann ist eine Partionierung sinnvoll?

Bei den heutigen Festplattengrössen ist eigentlich eine Partitionierung in jedem Fall sinnvoll. Da besteht zum einen die Möglichkeit, durch sinnvolle Aufteilung bereits ein wenig Ordnung in die Dateistruktur zu bringen, indem man z.B. eine Partition für das System, eine für Anwendungsprogramme, eine für eigene Dateien und vielleicht noch eine für Spiele erstellt.

Die Partitionierung bringt aber noch weitere Vorteile: Wenn das System mal abstürzt, läuft ja nachher Scandisk an. Bei mehreren Partitionen läuft Scandisk schneller durch, da er u.a. in der Regel nicht sämtliche Partitionen scannt, sondern nur die Betroffenen. Auch das Defragmentieren geht schneller. Zudem kannst Du Dir das Defragmentieren vereinfachen. Wenn auf einer Partition nur die Programme installiert sind, Deine sämtlichen eigenen Dateien aber auf einer anderen, dann fragmentiert die Programmpartition kaum.

Ebenso wird ein regelmässiges Backup vereinfacht, da es in der Regel ausreicht, die eigenen Dateien zu sichern.

Und wie sieht eine
sinnvolle Aufteilung der Festplatte aus?

Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf Deine persönlichen Vorlieben an. Grundsätzlich finde ich eine Aufteilung in der folgenden Art sinnvoll und praktisch:

• C: für Windows und alle Systemdateien, die von anderen Programmen dort hinkopiert werden.

• Jeweils eine Partition für Anwendungs- und Spielsoftware. Deren Grösse richtet sich nach der Festplattenkapazität einerseits und dem Volumen an Software, die ich installieren will.

• Brennpartition. Da drauf speichere ich Daten, die ich in gewissen Abständen direkt so auf CD brennen kann.

• Eigene Dateien. Da speichere ich Word-Dokumente, Grafiken, Downloads aus dem Internet etc.

Die Auslagerungsdatei platziere ich direkt auf C:, wenn es im Rechner nur eine Festplatte drin hat. Sind jedoch zwei Festplatten vorhanden, dann landet die Auslagerungsdatei auf der schnellsten Partition der zweiten Festplatte. Man kann dafür eine spezielle Partition anlegen, ich habe sie einfach auf einer Partition mit anderen Sachen deponiert.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man am
besten beim Patitionieren im Zuge einer Neuinstallation
vorgeht.

Zuerst auf Papier die Kapazität der Festplatte(n) notieren und sich überlegen, wie die Einteilung aussehen soll. Diese Aufteilung dann aufschreiben.

Dann am einfachsten mit FDisk partitionieren. Du erstellst dann zuerst die Primäre Partition (die wird C:smile:, nehmen wir als Beispiel mal eine 10GB-Platte an. Du machst C: 2GB gross. Dann erstellst Du eine Erweiterte Partition, die die restlichen 8GB umfasst. Dort drin erstellst Du dann die gewünschte Anzahl Logische Laufwerke, das sind dann die effektiven Partitionen. Wenn Du eine zweite Festplatte hast, dann erstellst Du dort direkt eine Erweiterte Partition und darin die Logischen Laufwerke.

(Erst partitionieren, dann neu installieren oder umgekehrt
etc.)

Logischerweise zuerst partitionieren. Das andere funktioniert erstens nur mit speziellen Tools wie z.B. Partition Magich und ist zweitens grundsätzlich mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Ein möglicher Datenverlust ist bei so einer Aktion nie ganz auszuschliessen.

CU
Peter