Win 98 'schrittweise' deinst. mit Partition Magic?

Hallo!
Ich habe mal wieder Systemchaos und muß daher mal wieder Windows 98 neuinstallieren.
Ich habe mir das fogendermaßen überlegt:
Mit Partition Magic bzw Boot MAgic eine zweite Windows Version installieren und aus der neuen Installation dann das alte Windows rausschmeißen!
Aber wie kann ich aus einer frischen Win98 Instalation ein altes wIn98 löschen, ohne das damit die neue Version beschädigt wird? Außerdem habe ich ja dann beide Windows-Versionen auf dem Laufwerk c, oder etwa nicht??

Hmmm, helft mir bitte!
Viele Grüße
Uwe

Hi,
versuche folgenden Trick. Installiere einmal Windows neu und kopiere das Windows-Verzeichnis mit dem xcopy Befehl ins z.B. Temp-Verzeichnis. Achte darauf, daß alle Unterverzeichnisse mitkopiert werden, also eine 1:1-Kopie.
Dann verwende untenstehende Batch-Datei: (in meinem Beispiel sind es drei Windosen, du kannst aber jeden beliebigen Namen verwenden). Erzeuge also soviele Kopien +1, wie du Windosen haben willst. Die eine Kopie mehr dient als Reserve. Durch die Batch-Dateui legst du fest, welches Windows gestartet wird. Ist eins ordentlich zugemüllt (z.B. durch Shareware), gehe einfach in ein anderes Windows und lösche es komplett heraus. Anschließend erstellst du aus der Reserve wieder eine neue, frische Windows-Kopie und benennst sie wieder nach der Version, die du gelöscht hast.

Beth

Diesee Batch-Datei gibst du einen Namen (z.B. Wahl.bat) und rufts sie am Ende deiner autoexec.bat mit call wahl.bat auf. Achte darauf, daß in der msdos.sys BootGUI=1 gesetzt ist.

@echo off
cls
echo.
if not exist c:\winburn\win.com goto burner
if not exist c:\wintest\win.com goto tester
if not exist c:\wingame\win.com goto games

burner

set aktivwin=winburn
goto weiter

tester

set aktivwin=wintest
goto weiter

games

set aktivwin=wingame
goto weiter

weiter

echo Welches Windows soll gestartet werden?
echo.
echo CD-Brenner [A]
echo Programm Tester [B]
echo Games [C]
echo.

choice /c:abc /n

if errorlevel 3 goto makegame
if errorlevel 2 goto maketester
if errorlevel 1 goto makeburner

makeburner

ren c:\windows %aktivwin%
ren c:\winburn windows
echo Es wird die Umgebung fr den Brenner gestartet
goto ende

maketester

ren c:\wintest windows
echo Es wird die Umgebung fr die Programmtestung gestartet
goto ende

makegame

ren c:\wingame windows
echo Es wird die Umgebung zum Spielen gestartet

ende

Hi,
versuche folgenden Trick. Installiere einmal Windows neu und
kopiere das Windows-Verzeichnis mit dem xcopy Befehl ins z.B.
Temp-Verzeichnis. Achte darauf, daß alle Unterverzeichnisse
mitkopiert werden, also eine 1:1-Kopie.

Aber wenn ich Windos einmal neuinstalliere, habe ich doch die alte Version ur einmal neu „aufgebessert“; Die alten Einträge in der Registry bleiben doch bestehen, oder? Und was ist mit den alten Einträgen von bereits installierten Programmen? Oder kann es sein, daß ich da einen kleinen Logikfehler habe???
Wie komme ich denn an ein ganz frisch, sauberes Win 98?

Dann verwende untenstehende Batch-Datei: (in meinem Beispiel
sind es drei Windosen, du kannst aber jeden beliebigen Namen
verwenden). Erzeuge also soviele Kopien +1, wie du Windosen
haben willst. Die eine Kopie mehr dient als Reserve. Durch die
Batch-Dateui legst du fest, welches Windows gestartet wird.
Ist eins ordentlich zugemüllt (z.B. durch Shareware), gehe
einfach in ein anderes Windows und lösche es komplett heraus.
Anschließend erstellst du aus der Reserve wieder eine neue,
frische Windows-Kopie und benennst sie wieder nach der
Version, die du gelöscht hast.

Beth

Diesee Batch-Datei gibst du einen Namen (z.B. Wahl.bat) und
rufts sie am Ende deiner autoexec.bat mit call wahl.bat auf.
Achte darauf, daß in der msdos.sys BootGUI=1 gesetzt ist.

@echo off
cls
echo.
if not exist c:\winburn\win.com goto burner
if not exist c:\wintest\win.com goto tester
if not exist c:\wingame\win.com goto games

burner

set aktivwin=winburn
goto weiter

tester

set aktivwin=wintest
goto weiter

games

set aktivwin=wingame
goto weiter

weiter

echo Welches Windows soll gestartet werden?
echo.
echo CD-Brenner [A]
echo Programm Tester [B]
echo Games [C]
echo.

choice /c:abc /n

if errorlevel 3 goto makegame
if errorlevel 2 goto maketester
if errorlevel 1 goto makeburner

makeburner

ren c:\winburn windows
echo Es wird die Umgebung fr den Brenner gestartet
goto ende

maketester

ren c:\wintest windows
echo Es wird die Umgebung fr die Programmtestung gestartet
goto ende

makegame

ren c:\wingame windows
echo Es wird die Umgebung zum Spielen gestartet

ende

Besser ist, du installierst alles neu. Wenn du Windows neu installieren willst, mußt du auch die anderen Programme neu installieren. Die Registry geht natürlich verloren.
Deshlab sollst du ja auch die Programme sortieren. Spiele gehören nunmal nicht zu Anwenderprogrammen. Einige Software reagiert empfindlich auf DirectX.
Willst du dein Windows sauber halten, aber trotzdem Software testen, geht das nur über ein Windows nur zum Testen.
Lege eine neue Partition an (1GB reicht völlig) wo die Windosen drauf sind. Ein Windows belegt nur 150 MB. Deine Programme legst du dann in einer anderen Partition ab.
Wenn die Systempartition so klein ist, macht es auch keine Mühe, sie mit Ghost komplett zu sichern.
Ich praktiziere diese Methode schon lange und habe nie wieder Windows nei installieren müssen, nur kopieren.

Beth

Noch eine kleine Anmerkung. Wenn du 3 Windowsen erstellst, solltest du die win398.swp-Datei auf eine andere Partition auslagern. So zwingst du alle drei Windosen dazu, dieselbe Swap-Datei zu verwenden, was die Speicherbelegung pro Windows drastisch reduziert.

Beth

Hi Uwe
ist aber viel Arbeit, Du mußt die ganzen Treiber, DFÜ usw. neu aufspielen, rechne mal mit einem halben Tag.
Leichter gehts mit Drive Image, damit kopierst Du die komplette C: Partition nach D: oder E:, schmiert Windows mal ab oder wird wackelig, einfach zurückkopieren, C: wird gelöscht und die Kopie aufgespielt, ist in einer Viertelstunde erledigt.
Mach ich immer, bevor ich was Neues installiere, mein Windows läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, nie wieder neu installieren :wink:
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]