Win 98 SE fuer Experten

Hallo,
obwohl ich mich seit ca. 8 Jahren intensiv mit Hardware und Betriebssystemen beschaeftige, weiss ich bei folgendem Problem nicht weiter…

Konfiguration:
Celeron 433, Asus P2B-F (BIOS Rev. 1.012), 128 MB SDRAM, IBM DTTA-351010 (10,1 GB, March 99), ELSA Erazor II, Asus CD-S 400

Projekt:
Win 98 SE soll auf die formatierte Platte aufgespielt werden

Verlauf:
Platte wird neu partitioniert (FDISK) und formatiert (1 defekte Einheit). Start von Bootdiskette, SETUP von CD. Installation auf C:\WINDOWS. Nach dem ersten Reboot startet Scandisk, weitere Installation klappt aber. Nach dem zweiten Reboot startet Scandisk, dann die Registrierungspruefung. Hierbei wird USER.DAT repariert, SYSTEM.DAT kann nicht repariert werden. Folgende Fehlermeldung: „In den Systemdateien wurde ein Fehler gefunden, der nicht behoben werden kaonnte. Loeschen Sie einige Dateien, um Speicherplatz auf dem Laufwerk freizugeben. Wenn das Problem erneut auftritt, installieren Sie Windows in einem anderen Verzeichnis.“ Beim Starten im abgesicherten Modus erscheint der Hinweis auf den Modus durchgestrichen. Nach dem Bestaetigen passiert nichts mehr. Es sind auch keine Tasks offen…

Meine Loesungsansaetze:

• saemtliche Verbindungen sind ueberprueft (es ist auch keine neue Hardware hinzugekommen)
  • BIOS geflasht von Rev. 1.012 auf Rev. 1.13a
  • FDISK sowohl mit FAT32 als auch mit FAT16
  • div. Tests (z. B. Ontrack Data Advisor): Platte mechanisch und physikalisch ok, RAM ok
  • zugegeben: noch nicht probiert habe ich, Windows in einem anderen Verzeichnis zu installieren (weil ich mir einfach nicht denken kann, was das nuetzen sollte)

Wie erwaehnt: im Moment stehe ich da wie der Ochs’ vorm Berg!!!
Fuer jegliche Hilfe bin ich also dankbar!!!

Gruesse,
Mario.

Ich habe wohl vergessen zu erwaehnen, dass genau dieselben Probleme auch mit einer zweiten Platte (Fujitsu 20 GB) auftreten…

Mario.

Hi,
ich weiß da auch nichts drüber und was ich Dir sage, weißt Du sicher selber:

Da Win98 (trotz vieler Unkenrufe und ich drücke mich absichtlich vorsichtig aus !-) soweit funktioniert, und ich davon ausgehe, daß Du korrekte installations CD hast, kann es nur an einer Hard- oder Firmware liegen.

Ich würde folgenden (letzten) Versuch machen:

• Platte partitionieren und formatieren und testen.
    c:\windows\options\ erzeugen und darein cd:\win98*.* kopieren
    von dort aus setup starten.

Viel Glück
MArtin

Hallo Mario,
ist der Virenschzutz im BIOS deaktiviert?

Gruß Udo