Win 98 SE neu drüberinstallieren ?

Hilfe!
Habe ein Problem mit win 98 SE (wer nicht ?) und wollte das Betriebssystem neu drüberinstallieren. Nun sagt der Rechner mir (er spricht mit mir !) ich solle erst irgendeinen Speicher löschen, damit ich win 98 SE neu installieren kann ? Welchen Speicher meint der Blechknecht und wie geht das ???

Wie kann man überhaupt Win98 neu drüberinstallieren ???

Danke schon mal für eine brauchbare Antwort !!!

GRuß Jochen

hi jochen,

was war nochmal der vorteil vom drüberinstallieren von windoof?

Sichere wichtige daten (eigene dateien, favoriten usw.) starte im dosmodus gib dort „format c:“ ein (ohne „“) und dann gehst aufs cdrom (d:smile: und schreibst da setup. Oder du bootest gleich von der win98 cd um neu zu installieren. Dauert genauso lang wie „drüberinstallieren“ und behebt 100-%ig alle fehler (da sie gelöscht sind :wink:

lg,
fred

Moin Fred,

was war nochmal der vorteil vom drüberinstallieren von
windoof?

Der Vorteil ist im Normalfall, daß defekte (System-) Dateien durch neue ersetzt werden und das Win mit den alten Einstellungen und Programminstallationen wiederhergestellt wird.
Nach „Format C:“ mußt Du die Programme selbst dann neu installieren, wenn sie nicht auf C:\ installiert waren, weil sie sich in der jungfräulichen Registry neu eintragen müssen.

Ich habe mit Drüberinstallieren schon viel retten können. Und wenn Du ein lang gewachsenes System mit vielen individuellen Einstellungen, kleinen Utilities, womöglich Scripten, deren Funktion, ja allein deren Namen du längst vergessen hast, neu installieren sollst, ist das tragisch! Ich brauche Wochen um mein System wieder zur Zufriedenheit herzustellen.

Für die Zukunft kann ich nur jedem empfehlen, von der schon mit den wichtigsten Programmen fertig installierten Partition in den normalerweise bevorzugten Einstellungen eine Kopie anzufertigen. Das geht zum Beispiel mit PartitionMagic®. Die Kopie sollte in der Partitionstabelle ganz hinten stehen, damit sie die Laufwerksnummerierung nicht stört und von allen Bootpartitionen aus versteckt sein. So kann sie auch von Viren nicht erreicht werden. Bei Bedarf wird sie per PM wieder zurückkopiert (macht es automatisch im DOS). Das funktioniert wunderbar und man hat die gröbste Installationsarbeit gespart.

Gruß,
Kristian

Moin Jochen,

Habe ein Problem mit win 98 SE (wer nicht ?)

Laß mal, die anderen Wins sind noch schlimmer. MS ganz ohne Probleme gibt’s wohl nicht. Aber so ist das bei komplexen Dingen, die mit komplexen Dingen anderer zusammenarbeiten sollen. Kennst Du ein Auto, das 100000 km ohne Probleme läuft?

[…] ich solle erst irgendeinen Speicher löschen […]
Welchen Speicher meint der Blechknecht […]

Es ist ein bekanntes Problem, das Win98SE (vielleicht auch ohne SE) bei solchen Fehlermeldungen vergißt, zu sagen welcher Speicher gemeint ist.
Ich glaube aber bei so einem Problem schon mal mitbekommen zu haben, daß es um den hohen Speicherbereich geht. Der wird z.B. in der Autoexec.bat mit HiMem oder NoMem eingerichtet oder eben nicht.
Das bezieht sich dann auf die HiMem.sys – so ganz genau ist mir das im Moment nicht präsent. Aber vielleicht bringe ich jemand anders mit diesem Hinweis auf den richtigen Gedanken. Wenn’s mir wieder einfällt, melde ich mich nochmal dazu.

Wie kann man überhaupt Win98 neu drüberinstallieren ???

Naja, CD einlegen und Setup.exe in deren Hauptverzeichnis ausführen. Geht im Win wie im DOS. Der Rechner wechselt dann eh’ erst mal ins DOS.

Gruß,
Kristian