Win 98 SE - Probleme mit Defrag

Servus,

schon seitdem ich meinen neuen PC habe (4 Wochen) gab`s Probleme mit Defrag (Absturz beim 1. Aufruf - beim 2. Anlauf klappte es bisher meist). Heute wollte ich wieder mal aufräumen, jetzt stürzt die Kiste immer ab (Sanduhr - keine Möglichkeit zum Abbruch - also Affengriff! - Dann der Bluescreen „Das System ist beschäftigt oder instabil“ Superauskunft!!!).
Bin ich etwa zu ungeduldig? Aber 5 Minuten warten sind mir eigentlich zuviel!

Gruss Andreas :-{

Was für einen PC hast du denn??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein paar minuten braucht defrag schon, um die platteninformationen einzulesen, hast du 2gb häppchen oder vielleicht 20 gb in einem stück?

ein paar minuten braucht defrag schon, um die
platteninformationen einzulesen, hast du 2gb häppchen oder
vielleicht 20 gb in einem stück?

Hallo Helge,

ich hab eine 20 GB Platte (aufgeteilt in 5 Portionen).
Daran kanns, glaub ich, nicht liegen. Manchmal startet Defrag sofort (dauert keine 2 Sek. - sichtbar an den herumfliegenden Würfel o.ä.), an andren Tagen stürtzt´s halt ab und die Meldung „Das System ist ausgelastet“ kommt beim Affengriff. Bei weiter mit beliebiger Taste erscheint dann (auch nur manchmal) der Taskmanager mit „Defrag.exe (reagiert nicht)“. Vielleicht muss die Kiste auch erstmal warm werden. Gestern abend gings dann komischerweise doch wieder. Heute abend wieder nicht!

Zu meinem PC:

Fujitsu-Siemens 800 MHz 128 MB RAM 20 GB Platte
Daten zur Platine hab ich leider keine…

Gruss Andreas >%-(

Hallo 3Passer

Zu meinem PC:

Fujitsu-Siemens 800 MHz 128 MB RAM 20 GB Platte
Daten zur Platine hab ich leider keine…

Gruss Andreas >%-(

hi andreas!
… du solltest dabei ein paar punkte beachten:
sämtliche hintergrundbewegungen abschalten, probleme machen virenprogramme und bildschirmschoner…
solltest du FAT32 benützen dann sind die cluster 4kbyte groß, dann kann es dauern, ideal wäre zb. die cfluster mit partition magic auf 8k umzuwandeln…
was auch immer probleme macht ist die funktion „Programme neu anordnen…“ im obersten bereich werden die programmdateien die am meisten verwendet werden angeordnet und das dauert auch sehr lange, bringt aber keinen merklichen geschwindigkeits vorteil, meiner meinung nach, besser abschalten…
ganz was wichtiges: vorher unterm reinem DOS (START…Beenden… Im MS-DOS Modus…) scandisk ausführen (nicht unter Win, erkennt nicht alle fehler), dabei werden fehler korrigiert die beim defrag probleme machen, zb. freier speicherplatz kann falsch sein nach einem absturz…
gruss Franz

hi andreas!
… du solltest dabei ein paar punkte beachten:

Danke Franz,

die Hintergrundprogramme hab ich sowieso schon alle abgeschaltet aber nun werd ich auch die Option „Programme an den Anfang sortieren“ abschalten! Wer doch gelacht, wenn das nicht funzt!!!

Ein lachender D(efrag)ritter

3:smile:)

Andreas

Langsam dämmerts bei mir. Hatte ich auch mal.
Kann an einem unstabilen RAM Speicher liegen, hast du auch sonst öfter Blue Screens? Also mehr als normal, hast du den Speichertest eingeschaltet.
Muss nicht, aber könnte…

Cu
frank

Hallo Frank,
sonst hab ich eigentlich keine Abstürze, soweit läuft der Rechenknecht … Und mit dem RAM-Speicher: die Kiste ist vorkonfiguriert gekauft, sollte ich was am BIOS ändern?!?

#:&gt:wink:

Andreas