Hi ihr Experten!
Währe toll wenn mir jemand helfen könnte…
Ich sitze grad am PC meiner Nachbarin und soll ihn „mal eben schnell“ in Ordnung bringen.
Folgendes Problem: Der Rechner (mit Win 98 SE) startet nur im Abgesicherten Modus. Beim Booten kann ich wählen, wie ich starten will. Wähle ich Abgesichert, fährt er hoch. Wähle ich Normal, sieht erst alles gut aus, nach kurzer Zeit bin ich aber wieder am gleichen Fenster, wo ich wählen kann. Wie bringe ich ihn dazu, wieder in den Normalen Modus zu wechseln? Woran kann sowas liegen?
Da fällt mir nu echt überhaupt nix zu ein…
… wähl mal die Option „Nur Eingabeaufforderung“… dort gibst du dann scanreg /restore ein, dann Return, dabei wird ein Programm gestartet bei dem du 5 gesicherte Registries wieder zurückschreiben kannst, wähl die aus, bei der laut Datum das System noch funktionierte…
… ansonsten braucht man mehr Infos, wie und wann, bei was, usw. das Problem auftrat…
Aber ist das Standardvorgehen bei Windowsproblemen nicht,
einfach die Festplatte zu formatieren und alles neu zu
installieren?
… sollte man dir einen nassen Fetzen um den Kopf hauen, wenn du dich mit Windows nicht auskennst, lass uns wenigstens mit deinen Bemerkungen in Ruhe, es reicht!
… sollte man dir einen nassen Fetzen um den Kopf hauen, wenn
du dich mit Windows nicht auskennst, lass uns wenigstens mit
deinen Bemerkungen in Ruhe, es reicht!
Man du wirst aber schnell aggressiev!
Aber er hat doch recht, format C: ist bei Windows oft das einfachste…
Ich weiß ja, dass die meisten Windows-Nutzer beim Kauf ihres Systems auch eine Kristallkugel dazubekommen. Da aber auch sehr viele gar kein Originalprodukt nutzen, sondern eine – wie soll ich sagen – ausgelagerte Sicherheitskopie für einen Freund aufbewahren, der dieses Wichtige Zubehör für sich behalten hat, muss man manchmal dennoch auf so langweilige Sachen wie Fehlermeldungen zurückgreifen.
Aber wie man auch an der zweiten Antwort sehen kann, ist Fehlersuche bei Windows wirklich gar nicht gefragt. Dann könnte man zwar verstehen, warum es mal wieder nicht geklappt hat, aber es würde u.U. eine Weile dauern.
Also wird eben schnell per „scanreg /restore“ eine Registry zurückgeschrieben (wobei ich zugebe, dass ich dachte scanreg wäre ein WindowsME Programm) oder aber (wenn das nicht den gewünschten Effekt hat), ganz wie von mir vorgeschlagen, alles plattgemacht und neu installiert.
Es ist bei einem Einzelplatzsystem mit so rudimentären Diagnosemöglichkeiten oftmals sicher auch die schnellere Möglichkeit, je nachdem, wieviele Anwendungen man anschließend noch installieren muss.
Für ein echtes Beheben des Problems sind aber genauere Fehlerangaben unabdingbar, oder wie würdest Du das machen? Die Protokolldatei ist dabei ein möglicher Ansatzpunkt. Warum Du mich deshalb also derartig anpflaumst will mir nicht einleuchten.
Gruß
Fritze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein kleines Problem und es wird formatiert.
Das kann keine Lösung sein.
Sowas ist keine kompetente Hilfe.
Eine Formatierung sollte nur geraten werden wenn sich das Problem nicht beheben läßt.