Win 98 Systemabsturz bei Aus-Einschalten

Hallo,
beim Auschalten des PC bekomme ich immer häufiger die Meldung " Die Anwendung reagiert nicht, Sie ist möglicherweise überlastet, klicke auf Abbrechen bzw. Task beenden .Speicher ist genügend vorhanden und ich hab nur wenige Programme installiert.Das gleiche passiert auch beim Einschalten .Der Bildschirm ist sofort nach dem Start eingefroren und es hilft nur " Strg-Alt-Entf. drücken und Neustart. Betriebssystem Win98 2.Vers.
Kann mir jemand helfen möglichst leicht verständlich, da ich blutiger Anfänger bin .

vielen Dank

Ewald Führ

Windows 98 ist nicht das neuste und lief auch noch nie Fehlerfrei. Ich empfehle Windows XP.
Der Fehler kann von ettlichen stellen kommen. Es könte einen Softwarekonflickt, Treiberkonflickt, Festplattenfehler, Ramfehler etc… die Ursache sein.
Was würde ich tun? Windows98 CD in das Laufwerk legen, computer neu starten und System absolut neu Installieren. Bitte aber zuvor eine Bootdiskette unter Start/Systemsteuerung/Software/Bootdiskette erstellen erstellen. Diese Diskette wird je nach dem Benötigt, beim neuen aufsetzen, wenn man nicht mehr zurechtkommt, kann ab dieser anstelle der CD gebootet werden (Booten= Aufstarten). Wichtig win98 muss eine Vollversion sein! Ist es eine Update Version, so muss die win95 CD vorhanden sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]