Win 98 und DSL

Hallo

Ich versuche Momentan von ISDN auf DSL umzusteigen. DSL ist geschaltet und funktioniert (ausprobiert mit einem anderen Rechner)

Ich habe das externe DSL-Modem an mein Win 98 Rechner angeschlossen (USB Modem), aber ich komme nicht heraus. Der Rechner erkennt das Modem, aber kann offensichtlich nicht das DSL-Signal sychronisieren.

Ein Anruf bei der 1und1 Hotline offenbarte die Aussage „das Modem funktioniert nur mit Win 98 SE´“

Das ist jetzt das Problem. Ich habe dazu zwei Fragen:

• Stimmt das. Mein ISDN-Modem ist auch USB und funktioniert einwandfrei.

• Brauche ich tatsächlich SE oder gibt es eventuell ein Update, das die USB Problematik (wenn es die ist) korrigiert?

Danke
Thomas

Hallo Thomas,
USB funktioniert zuverlässig nur mit 98SE. Wenns vorher mit dem Modem funktionierte hast Du Glück gehabt. Besorg Dir (ebay etc.) ein Update auf SE oder nimm gleich WIN2000.
Gruss Sebastian

Hallo

Ein Anruf bei der 1und1 Hotline offenbarte die Aussage „das
Modem funktioniert nur mit Win 98 SE´“

Falls es das AT-AR215 ist: Das funktioniert bei mir auf WIN98 ohne Macken.
Rechner ist ein PIII-600.
USB-Version ist lt. Sandra 1.1.

Grüße
HylTox

Hallo HylTox

Ja, ich habe ein AT-AR215 und ich habe einen PIII 450, mein USB sollte eigentlich auch 1.1 sein.

Ich habe das Modem aber nicht ins Laufen bekommen, als eine mögliche Problemursache könnte auch die Leitungslänge oder die Leitungsqualität eine Rolle spielen.

1und1 sendet mir jetzt die interne DSL Karte zu, die preislich genauso liegt und ich hoffe, dass es damit dann endlich funktioniert.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas

1und1 sendet mir jetzt die interne DSL Karte zu, die preislich
genauso liegt und ich hoffe, dass es damit dann endlich
funktioniert.

Dann wünsche ich Dir mal das Beste!
BTW: war das ATAR 215 das einzige Modem, welches bei mir auf Anhieb funktioniert hat. Bei meinen internen Analogmodems hat es zwischen 1 und 3 Wochen gebraucht bis mal was ging.

Grüße
HylTox