hallo,
wenn ich eine usb hd mit einer größe von 400 GB an einen win 98 rechner anschließen möchte, habe ich in der readme datei der treiber installation gelesen, dass ich die platte dann mit fdisk formatieren müsse. da die hd bereits daten enthält, lässt sich das nicht machen.
ist das unter win 98 ein muss?
oder wird die platte auch so funktionieren?
ich möchte es nicht einfach so ausprobieren, da dort meine daten gesichert sind und ich nicht weiß, ob danach alles noch funktioniert.
ist das unter win 98 ein muss?
oder wird die platte auch so funktionieren?
Wenn mit FAT32 formatiert, dann muss die Platte gleich funktionieren, wenn win98 nicht einen extra Treiber dafür möchte, was bei USB-Geräten recht oft vorkommt.
was damit vermutlich gemeint ist, ist dass Win98 nicht mir allen Dateisystemen klarkommt. Die Platte ist wahrscheinlich NTFS formatiert, und das kann Win98 nicht lesen. Du müsstest die Platte auf FAT16 (evtl. auch FAT32, beachte außerdem, dass dabei die maximale Dateigröße 4GB ist) formatieren. Das geht nur, indem alle Daten gelöscht werden. Du musst also die Daten von der Platte zeitweilig woanders parken, die Platte umformatieren und dann die Daten wieder aufspielen.