… alle Windows Versionen sind geeignet ins Internet zu gehen,
nicht besser oder schlechter als Linux, Mozilla, Opera usw…
Das halte ich für schlichtweg falsch. Der Internet Explorer zusammen mit Outlook Express ist nichts anderes als gefährlich zu bezeichnen.
… ist doch alles Paranoia und Panikmache, jedes System das
optimal auf die Bedürfnisse des User eingestellt ist,
bezeichne ich als sicher zum surfen,
Ich nicht. Für mich ist ein System erst dann als sicher zum Surfen zu bezeichnen, wenn es sicher zum Surfen ist, und nicht, wenn es an die Bedürfnisse des Anwenders angepasst ist (die der Sicherheit meist diametral gegenüber stehen).
auch ein alternativ
System muss konfiguriert, gepatcht und gepflegt werden,
Yep, völlig richtig. Gilf für alle Systeme. Auf manchen ist das ganz einfach, auf anderen schwierig. Ich würde Windows nicht zu den einfachen zählen )dazu geht es tatsächlich noch einfacher bei anderen).
befassen sollte man sich mit allen PC Systemen, der das nicht
will kann dafür geeignete Schutzsoftware verwenden damit hat
er sein Gewissen beruhigt, ob`s hilft ist eine andere Frage…
Ich finde, dass soll jeder so halten, wie er will. Ich habe eine Menge Freunde, die Mails schreiben und das war es auch schon. Die wollen sich weder mit dem Kasten auseinandersetzen, noch haben die die Worte Firewall und Patch je gehört.
… eines ist sicher, man surft nicht mit dem Betriebssystem
sondern mit einen Browser, dabei ist es eine Anschauungssache
welcher besser oder schlechter ist…
Nein, das ist eine objektive und messbare Tatsache. Ich surfe mit dem Safari-Browser, der definitiv nicht der beste ist, aber für mich ist er ausreichend. Außerdem hat MS den Explorer derartig mit dem Rest des Betriebssystems verknüpft, dass man fast sagen kann, dass man dort mit dem Betriebssystem surft.
… würde die Zeit die zur Panikmache aufgeht für Infos und
Interesse des Systems verwendet werden, dann wären die Anti
Viren Programme Hesteller schon pleite!
Panikmache? Ich zumindest mach keine Panik. Ich stelle mir nur die Frage, welches Betriebssystem für die meisten Leute das benutzbarste ich und habe da ja meine eigenen Theorien, wie mancher hier weiß.
… allgemein, nicht du gemeint, keine Panik und Hysterie,
einfach nur Verstamd einschalten, es gibt wichtigere und
schönere Dinge im Leben als sich mit Betriebsystemen
herumzuschlagen!
So? Ich träume in sechs Farben, ich sehe die Sonne in sechs Farben untergehen und wenn man mich schneidet, dann blute ich in sechs Farben 
Stefan