Hi, Jon C.!
meine Freundin hat Win98 installiert (schon einige Jahre) und
da läuft etwas nicht ganz rund. Und zwar lassen sich Word
Dokumente (z.B.) nicht öffnen, d.h. beim Doppelklick passier
nichts, der Ordner stirbt ab und man muss ihn über strg alt
entf beenden. Beim Herunterfahren kommt dann die Aufforderung
eine Task zu beenden, die „OUTLOOK EXPRESS FOLDERSYNC WINDOW
CLASS“ heißt.
Das klingt ja fast so, als wäre irgendwann einmal Word installiert gewesen… jetzt nicht mehr… aber OE greift weiter auf eine „ungültige Funktion“ zu.
Also, wie sieht das bei Euch aus? – Was ist installiert?
Outlook Express (=OE)?
Outlook?
Word?
Und: in welchen Versionen?
Sind SPs (Service Packs) installiert?
Hat irgendjemand eine Ahnung, was wir tun könnten? Ich habe
heute bereits 2 Stunden rumprobiert, es wurde nicht besser,
obwohl ich mich schon seit viele Jahren mit PCs gut auskenne.
Wie ich das Prob beheben täte?
Eine möglichst exakte De-/Installation vornehmen und weitgehend den Computer bzw. die M$-Software den Job tun lassen:
- Alle Datenverzeichnisse (auch Vorlagen und eMails) als Kopie sichern…
- OE / Outlook deinstallieren (vorher eMail-Verzeichnisse sichern!)
- Word und alle relevanten MS-Office-Teile deinstallieren
- Word/MS-Office und OE/Outlook neu installieren.
- Backup’s der Datenverzeichn. wieder zurückschreiben und individ. Benutzereinstellungen prüfen/anpassen.
Danach sollte das Prob. behoben sein.
Anm.:
– Ggf reicht es aus, nur 2. OE zu deinstallieren, und MS-Office-Installation „aufzufrischen“, danach OE wieder zu installieren.
– Da OE/Outlook und IE (Internet-Explorer) eng mit- bzw. ineinander verbunden sind, könnte auch die Neuinstall. inkl. des IE erst die Lösung bringen.
– Sollte die „Deinstallations-Info“ fehlen, ist dies übrigens ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass etwas am System fehlt bzw. (durch einen Systemabsturz) irgendwann einmal verloren gegangen ist. In diesem Falle die entsprechenden Komponenten (OE/Word etc) ggf. als „grosszügige Vollinstallation“ drüber-installieren; dann ist die Deinstall-Info in jedem Falle wieder da. Anschliessend testen, ob damit der Fehler behoben ist. Wenn ja, dann gut! Wenn nein, dann deinstallieren und anschliessend erneut installieren.
Evtl. auch x:
– Die SPs für IE und für OE installieren.
– Die Registry von Müll befreien, am besten mit RegCleaner 4.3: siehe http://www.google.com/search?q=regclean
Jezz hab ich abber auch genug von dein-ställen 
Have Fun!
DannyFox64