Win 98: Zu viel Stack-Speicher belegt

Hallo, liebe Wissende!

Ich habe Win98 auf 650 MHZ, 128 MB, 20 GB HD installiert und erhalte gelegentlich, so einmal wöchentlich und seltener folgende Meldung vor dem Windows-Start in weiß auf blau:

Der Thread wird aufgrund eines Überlaufs beendet. Eine VxD belegt zu viel Stack-Speicher.
Vergrößern Sie die Einstellung ‚MinSPs‘ in der SYSTEM.INI oder entfernen Sie neu installierte VxDs. Derzeit sind 5 Stack-Seiten (SPs) reserviert.

Wenn ich dann Enter drücke, bin ich’s wieder los für zehn Tage. Ich habe keinen Brenner, keine Kamera oder ähnliches angeschlossen, nur ein normales Lautsprechersystem.

Was kann ich machen, dass mich Windows damit in Ruhe lässt? Und: ist das überhaupt ein Problem?

Danke für eure Hilfe und Gruß!
Chris

hallo chris!

Gibt bei Ihnen Windows die Fehlermeldung „Zu wenig Stackseiten“ aus, müssen Sie den Wert MinSPs unter [386Enh] in der SYSTEM.INI anlegen und einen größeren Wert zuweisen (z.B.: MinSPs=4)
Stackseiten werden von Windows für 32-Bit-Gerätetreiber reserviert. Eine Stackseite belegt 4kByte und wird auf Anforderung einem Treiber zugeteilt. Wird nun von einer Anwendung mehr verlangt als da ist, kommt es zu dieser Fehlermeldung mit den Eintrag „MinSPs=4“ legen Sie 4 reservierte Stackseiten an.

aus WinFAQ 4.8 (www.winfaq.de), © 1996/2000 by Frank Ullrich

gruss Franz