Win 9x/Me installieren nach Win2k

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner derzeit Windows 2000 installiert und wollte nun anschließend WinMe oder 98 installieren. Ich habs auch schon mal ausprobiert, aber wie ich gesehen habe ist Win 9x so blöd und sieht nicht, dass schon ein anderes OS da ist und verhundst mir den Boot Record. So musste ich nachträglich wieder den Setup von Win2k drüberjagen, dass ich wieder ein vernünftiges Startmenü bekomme.

Meine Frage nun: gibt es eine elegantere Möglichkeit, wie ich 9x nachträglich installieren kann ohne das System so zu belasten (ich habe nähmlich vor kurzem Win2k neu installiert und eben nicht drangedacht)? Oder ist nun „der Markt verlaufen“ und ich muß wirklich alles neu machen?

Gruß
Sascha

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner derzeit Windows 2000 installiert
und wollte nun anschließend WinMe oder 98 installieren. Ich
habs auch schon mal ausprobiert, aber wie ich gesehen habe ist
Win 9x so blöd und sieht nicht, dass schon ein anderes OS da
ist und verhundst mir den Boot Record. So musste ich
nachträglich wieder den Setup von Win2k drüberjagen, dass ich
wieder ein vernünftiges Startmenü bekomme.

Hi.

…bin KEIN Experte…habe allerdings gelernt , dass MS auschliesslich auf sogenannte 'hoeherwertige OS 'laedt, runter NIE, will/geht NICHT.

Meine Frage nun: gibt es eine elegantere Möglichkeit, wie ich
9x nachträglich installieren kann ohne das System so zu
belasten (ich habe nähmlich vor kurzem Win2k neu installiert
und eben nicht drangedacht)? Oder ist nun „der Markt
verlaufen“ und ich muß wirklich alles neu machen?

Meine Erfa’s:

Am besten mit der ME - Volkow-Disk ALLES leeren- NUR DANN laedt diese RUNTER auf 98 oder 95 zur Auswahl die notwendige CD -Roms …danach kannst Du 'hoeherwertig ’ ohne Probs einlesen …eleganteres tat alles nicht, denn ‚runterladen‘ geht NIE bei MS, stoppt ewig -brauchts nen s.spez. guy…:smile:

Good luck.

Gruss
dizar

Hi,

das läßt sich mit Bordmitteln von MS nicht bewerkstelligen.

Abhilfe bringt nur ein Tool wie Partition Magic 6.
Mit diesem kannst Du die NTFS5-Partition an das Ende der Festplatte schieben, (vor dem Setup von Win9x/ME) verstecken und anschließend in der am Anfang der Festplatte neu erstellten primären FAT/FAT32-Partition Win9x/ME problemlos installieren. Der Bootmanager von PM6 muß natürlich mit installiert werden und zwar erst nach dem Verschieben der NTFS5-Partition in der neu angelegten FAZ/FAT32-Partition.

Gruß,
Harald