Win auf Mac

Hallo,
zwei Fragen:

1. läuft WinXP auf Mac ohne Einschränkungen?
  2. Wenn ja, benötigt man dann für WinXP einen Virenscanner und Firewall?
    Für Hinweise Dank und Gruß,
    Fritz

Ja. Allerdings ist ein Mac mit WinXP auch kein Mac mehr, sondern nur noch ein PC.

1. Wenn ja, benötigt man dann für WinXP einen Virenscanner und
    Firewall?

WinXP ist WinXP. Egal, wo es läuft.

Ich benutze auf meinem Mac weder einen Virenscanner noch eine Personal Firewall. Allerdings benutze ich auch kein WinXP.

Stefan

Hallo Fritz

Kommt drauf an, was für ein Mac es ist. Einer mit PPC-CPU (z.B. ein PowerMac G5) geht nicht. Aber bei den aktuellen Macs mit Intel-CPUs läuft Windows ohne Einschränkungen.

Firewall?

Nein. Aber die benötigt man unter Windows auch nicht, wenn man es auf einem ‚normalen‘ PC betreibt.

Ich weiss, die PC-Postillen, die Hersteller etc. wollen Dir anderes einreden. Aber Du solltest nicht alles glauben, was so geschrieben wird.

Grundsätzlich ist es so, dass Sicherheit etwas ist, was sich nicht allein mit irgendwelchen Produkten in gelben oder roten Schachteln erledigen lässt. Ob Windows, Mac OS oder sonstwas, in jedem Fall sind Sachen wie folgende viel wichtiger:

• System und Programme vernünftig wählen
  • System und Programme vernünftig konfigurieren
  • System und Programme aktuell halten
  • Daten und evt. das ganze System regelmässig extern sichern
  • Möglichst nicht ständig mit Admin-Rechten arbeiten
  • Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle

Und so weiter…

CU
Peter

Hallo,
zwei Fragen:

Läuft WinXP überhaupt auf irgendwas ohne Einschränkung?
Auf einem MacBook Pro läuft es jedenfalls schneller als auf anderen Notebooks mit gleicher HW.

Firewall?

Genau wie auf jedem anderem PC: Ja oder nein, die Meinungen gehen auseinander.
Nimm doch das vorinstallierte Mac OS X, das läuft auf dem Mac ohne Einschränkungen und Viren kannst Du einfach vergessen.

Fritz

Hallo,
zwei Fragen:

Wie schon vorher gesagt Vorauszetzung ist das es ein Intel Mac ist und dann gibt es drei Moeglichkeiten:

1. Nur Windows XP installieren, kein Mac OS X - hier verwendets Du nur die HW des Mac. Musst aber eine Driver CD erstellen damit Du alle HW vom Mac in Windows erkennst - siehe Bootcamp

2. Bootcamp - Mac OS X Leopard hat die Bootcamp funktion die Dir erlaubt Windows XP und Mac OS X parallen zu installieren und je nachdem in Win oder Mac zu booten. Siehe Anleitung ueber Bootcamp

3. Emulation - du kannst Dir VMWare Fusion oder Parallels Desktop for Mac kaufen. Beide Produkte erlauben Dir Win XP in einem Fenster unter deinem Mac OS X laufen zu haben.

Die dritte Moeglichkeit ist was ich verwende und meiner Meinung nach die beste da ich beide Betriebsysteme zur selben Zeit zur Verfuegung habe.

Firewall?

Virenscanner empfohlen, Firewall nein. Windows XP hat schon eine eingebaute Firewall mit Service Pack 2 also nicht benoetigt. Virenscanner wird wie immer benoetigt da es Windows ist. Du kannst Dir aber eine kostenlose Version holen. Google „Antivir“ oder „AVG Antivirus“.

Fritz