WIN.COM nicht gefunden?!

Hallo,

folgende Fehlermeldung erscheint anstatt Windows: „WIN.COM nicht gefunden. Windows kann nicht geladen werden.“

Vorgeschichte: Notebook war ca. 3 bis 4 Stunden im Standby-Modus. Als ich dann wieder damit arbeiten wollte, erschienen Fehlermeldungen, die ich aber nicht lesen konnte, da es nur irgendwelche Buchstaben und Zeichen in beliebiger Reihenfolge waren. Nach STRG + ALT + ENTF kam die o. g. Fehlermeldung. Außerdem waren viele Windows 98 Dateien fehlerhaft, da auch sie irgendwelche Zeichen enthielten. Mit Hilfe von der Windows 98 Startdiskette und Scandisk wurde ziemlich viel korrigiert. Aber die o. g. Fehlermeldung blieb.

Was kann ich jetzt tun?

Hilfe,

Daphne

Wieso kann mir keiner helfen? :frowning:
Hallo noch mal!

Wieso kann mir denn keiner helfen? Was ist denn .com überhaupt für eine Endung?

Mein Notebook gibt jetzt auch keine Fehlermeldung mehr, sondern verweilt während des Startens bei einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links.

Bitte helft mir weiter.

Gruß,

Daphne

Hallö,

die win.com ist neben der win.ini einer der wichtigsten datein, die zum start von windows benötigt werden. du schreibst, mit der bootdisk wurde einiges korrigiert. hast du sys c: gemacht? starte das ding mit der bootdisk, gebe dann ander letztlich erscheinen eingabeaufforderung sy c: ein. anschliessend starte neu. hats nicht geholfen, installiere win neu.

CIAo

p.s.: nach einer missglückten installation von word 2000 blieb mir leider auch nix anderes möglich, windows hat sihc in diesem falle „selber zerschossen“ und die win.com unbrauchbar gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sys c: war leider nicht möglich. Dann wollte ich Windows neu installieren. Aber leider stürzt die Installation nach der Meldung „Der Windows 98 Setup-Assistent, der Sie bei der Installtion unterstüzt wird vorbereitet.“ ab.

Desweiteren habe ich in c:\windows eine Datei „whn.cmm“ gefunden. Kann es sein, daß Scandisk diese Datei falsch korrigiert hat und daß das die Datei „win.com“ ist? Wenn ja, wäre es sinnvoll diese manuell umzubenennen? Wenn ja, wie geht das in MS-DOS?

Außerdem ist mir eingefallen, daß mein Notebook beim Windowsstart einige Dateien sichert. Kann ich vielleicht mit denen was retten? Hier die Dateien: autoexec.bat, command.com/ config.sys/ io.sys/ msdos.sys/ protocol.ini/ protocol.txt/ recovery.bat/ system.ini/ system.dat/ user.dat/ win.ini.

Und noch eine Frage: Bisher habe ich immer bei ähnlichen Problemen Windows über das defekte Windows installiert. Meistens hat das auch geklappt. Gibt es eine Möglichkeit, das defekte Windows erst zu löschen , natürlich ohne die restlichen Dateien zu löschen oder zu beschädigen?

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Daphne

:frowning:
hallö auch,

Desweiteren habe ich in c:\windows eine Datei „whn.cmm“
gefunden. Kann es sein, daß Scandisk diese Datei falsch
korrigiert hat und daß das die Datei „win.com“ ist? Wenn ja,
wäre es sinnvoll diese manuell umzubenennen? Wenn ja, wie geht
das in MS-DOS?

unter dos ist klarerweise möglich, dateien umzubenennen. wie genau, kann ich dir nicht sagen, bin ne dosenniete…:wink: wobei ich mal behaupte das deine win.com nich tnur umbenannt, sondern sogar überschrieben bzw. gelöscht wurde.

Außerdem ist mir eingefallen, daß mein Notebook beim
Windowsstart einige Dateien sichert. Kann ich vielleicht mit
denen was retten? Hier die Dateien: autoexec.bat, command.com/
config.sys/ io.sys/ msdos.sys/ protocol.ini/ protocol.txt/
recovery.bat/ system.ini/ system.dat/ user.dat/ win.ini.

das sind die systemdateien bzw. die registry. diese werden bei jedem systemstart gesichert. von haus aus immer 5. die jeweils älteste sicherung wird duch eine neue überschrieben. da du bereits mehrfach versucht hast, windows zu starten, dürfte keine bruachbare sicherung mehr vorhanden sein, so dass sich auf diese weise das windows wiederherstellen liesse.

Und noch eine Frage: Bisher habe ich immer bei ähnlichen
Problemen Windows über das defekte Windows installiert.
Meistens hat das auch geklappt. Gibt es eine Möglichkeit, das
defekte Windows erst zu löschen , natürlich ohne die
restlichen Dateien zu löschen oder zu beschädigen?

ich denke, um das problem sauber zu lösen, solltest du windows neu installieren. starte mit der bootdisk, (bootdisk von win98; mit cd-unterstützung wählen), gebe an der eingabeaufforderung a: format c: ein. damit löscht du die daten von der festplatte. anschliessend gibts du bei eingelegter windows-cd setup ein und installierst windows neu. bei funktionierender hardware und nicht mehr vorhandenen, fehlerhaften windows-dateien sollte dies kein problem mehr werden. versuch es, wenn nicht, meld dich wieder…:wink:

CIAo und viel glück

1 „Gefällt mir“

Hallo schon wieder,

die Dateien die ich Dir genannt habe, die bei jedem Windows Start gesichert werden, sind nicht überschrieben. Denn ich benutze dafür ein Programm namens Sydare 95 und dabei werden die Dateien nicht gelöscht oder überschrieben. Kann ich denn nun noch was mit den Dateien anfangen?

Format C: hatte ich eigentlich nicht vor! Ich habe zwar einige Dateien gesichert, aber leider nicht alle. Und bis ich die alle wieder zusammen habe, vergeht eine Ewigkeit. Ist es nicht möglich nur die Windows Dateien zu löschen, ohne die restlichen Dateien?

Ciao,

Daphne

Hallo auch schon wieder, :wink:

die Dateien die ich Dir genannt habe, die bei jedem Windows
Start gesichert werden, sind nicht überschrieben. Denn ich
benutze dafür ein Programm namens Sydare 95 und dabei werden
die Dateien nicht gelöscht oder überschrieben. Kann ich denn
nun noch was mit den Dateien anfangen?

Ich habe auch solche Programme, und die haben meist einen Haken. Sie sichern die Dateien unter Windows, und stellen sie auch nur von dort aus wieder her. Du müsstest jetzt wissen, wie und ob das Tool die Daten wieder herstellen kann. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich dieses Programm nicht kenne.

Format C: hatte ich eigentlich nicht vor! Ich habe zwar einige
Dateien gesichert, aber leider nicht alle. Und bis ich die
alle wieder zusammen habe, vergeht eine Ewigkeit. Ist es nicht
möglich nur die Windows Dateien zu löschen, ohne die
restlichen Dateien?

Wenn Du das Windows-Verzeichnis entfernst, sollte es eigentlich reichen. Aber hierzu müsstest Du noch mal fragen, wie gesagt, mit reinem DOS ist es nicht mehr so weit her bei mir…

Viel Glück

CIAo

1 „Gefällt mir“

Ich versuch’s.
O.K. dann versuch’s ich mal mit dem Windows Ordner löschen.

Melde mich dann wieder, ob ich erfolgreich war oder nicht …

Gruß,

Daphne