Win Desktop Suche d. Win Suchassistenten ersetzen

Hallo.

Meine Frage wurde im Mai 2007 - von jemand anderem - schon mal gestellt, leider gab es damals keine vernünftige Antwort.

Deshalb jetzt nochmal: Seit ich vor ein paar Wochen die Desktop-Suche installiert habe, öffnet sich, wenn ich auf Start–>Suchen klicke oder „Suchen“ im Kontextmenü anklicke, die Desktop Suche. Ich möchte aber, dass sich in diesen Fällen wie bisher gewohnt der Windows Suchassistent öffnet. Wie kann ich das erreichen?

Und bitte: ich habe meine Gründe, weshalb ich das so möchte. Falls es nicht möglich ist, muss ich Windows Desktop Search eben wieder deinstallieren.

Hi

Deshalb jetzt nochmal: Seit ich vor ein paar Wochen die
Desktop-Suche installiert habe, öffnet sich, wenn ich auf
Start–>Suchen klicke oder „Suchen“ im Kontextmenü
anklicke, die Desktop Suche. Ich möchte aber, dass sich in
diesen Fällen wie bisher gewohnt der Windows Suchassistent
öffnet. Wie kann ich das erreichen?

man gehe in die Registry (Start>ausführen>„regedit“ eintippen)
hangle sich durch bis zum Ordner
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft
schau mal, ob dort ein Ordner „DesktopSearch“ existiert.
Wenn nicht, erstelle ihn: Neu>Schlüssel mit dem Namen DesktopSearch
dann gehst du in denselben und erstellst dort einen neuen DWORD-Wert (REG_DWORD) mit dem Namen DisableReplacingStartSearch und dem Wert 1

et voilà

Gruss
ExNicki

Hallo!

Wenn man die neue Desktop Suche so deaktiviert und den alten Assistenten verwendet, greift der dann auch auf den neuen schnellen Index zu? Oder rattert der wieder die gesamte Festplatte durch?

mfg
christoph

Hi Christoph

Wenn man die neue Desktop Suche so deaktiviert und den alten
Assistenten verwendet, greift der dann auch auf den neuen
schnellen Index zu? Oder rattert der wieder die gesamte
Festplatte durch?

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber vermutlich greift die alte Suche auch auf die alte Indizierung zurück. Die kann man allerdings abstellen, dann dauert die Suche halt etwas länger.

Gruss
ExNicki

Vielen Dank :smile:

-)