[Win] DirectX-Objekt aus Datei laden

Hallo!

Ich fange gerade an, mit DirectX7 zu programmieren.(VB6)
Da ich bisher die Objekte mit in den Code einbinden musste, konnte ich diese nicht ändern.

Weiss jemand, wie man Objekte aus „.x“- Dateien (kann auch anderes Format sein) laden kann? Gibt dafür im DirectX7 Objekt eine Methode?(hab keine gefunden)

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Also, ich hab’s noch nicht probiert, würde dir aber folgende Vorgehensweise vorschlagen: Das jeweilige Datenformat speichert ja nur 3D - Punkte im Raum ( in einem lokalen Koordinatensystem ). Wenn du weißt, wie die Daten zu verstehen sind ( also welches Byte für die nächste X-,Y-,Z - Koordinate eines Punktes steht ), könntest du in einzelnen Schritten einfach die Welt in der Datei im laufenden Programm „nachbauen“.

Ich glaube es gibt für das x - Format Beschreibungen aber keine mitgelieferte Routine. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Schau doch mal in der Direct3D - Hilfe nach, ob du was zum Format findest.

Ich empfehle dir aber lieber ein eigenes Format zu schreiben, das bringt dir mehr.

Hallo!

„nachbauen“

Gerade dass wollte ich verhindern, weil es zu codeintensiv ist :smile:

Ich empfehle dir aber lieber ein eigenes Format zu schreiben,
das bringt dir mehr.

Das bring auch nur mehr, wenn man eingene Objekte in dieser Sprache schreibt.

Außerdem war es das Ziel, 3d Studio Max-Objekte in D3D einzubinden(möglicherweise erst konvertieren)