Wie kann ich Windows (hier: Win95B) davon abhalten, neu gestartete Fenster, direkt zu aktivieren?
Will sagen: Wenn ich während eines Programmstarts in Word schreibe, blendet Win das Programm, wenn es fertig geladen ist, direkt über Word, so daß ich nicht mehr in Word, sondern in den Tastaturpuffer bzw. das neue Programm schreibe.
Witzigerweise habe ich so mein Passwort für meinen Internetzugang schon zweimal überschrieben: Im Hintergrund lief ein Download, die Verbindung klappte zusammen, DFÜ-Netzwerk fragt nach Wiederherstellung der Verbindung und der Cursor stand im Feld „Passwort“. Ich schreibe weiter … und suche anschließend nach dem Brief meines Providers, wo mal vor einem Jahr das Passwort drin stand.
Wie auch immer: Wie kann ich Windows daran hindern, „neue“ Fenster oder Meldungen in den Vordergrund zu stellen?
Du kannst vorher bestimmen, dass Du die Programme,die Du brauchst minimiert startest. Das musst Du aber für jedes Programm extra einrichten, der Weg steht in der Win Hilfe:
So starten Sie ein Programm in einem minimierten oder maximierten Fenster
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie auf Öffnen.
Suchen Sie die Verknüpfung zu dem Programm, das Sie starten möchten, und wählen Sie sie aus, nur markieren, nicht öffnen.
Klicken Sie im Menü Datei auf Eigenschaften.
Oder rechte Maus auf die Verknüpfung und im Kontextmenü Eigenschaften Wählen
Klicken Sie auf die Registerkarte Verknüpfung.
Klicken Sie im Feld Anzeigen in auf Minimiert oder auf Maximiert und anschließend auf OK.
Anmerkungen
Das Starten eines Programms in einem minimierten Fenster empfiehlt sich besonders für die Elemente im Ordner Autostart des Menüs Start. Das Programm wird dann bei jedem Starten des Computers gestartet und als Schaltfläche auf der angezeigt.
Wenn Sie dieses Programm verwenden möchten, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
Jede Verknüpfung kann so konfiguriert werden, dass sie in einem minimierten oder maximierten Fenster gestartet wird.