Hallo,
Ist es möglich ein komplettes Windos xp betriebssystem von einer DVD auszuführen?
Habe mir im Internet eine anleitung durchgelesen über bootbare cd erstellung mit dem pebuilder (Bart pe) und es hat funktioniert. Ich kann ohne Festplatte dieses extrem abgespeckte (unter 300 MB) windows version starten. Leider ist die bedienung nicht so einfach wie im vollversion Windows und man kann auch nicht alles machen.
Daher meine frage: Kann man Windows xp auf eine Bootbare DVD screiben und ohne Festplatte von ihr aus winxp bedienen?? Als speichermadium würde ich zusätzlich ein usb-stick benutzen. Eine DVD würde doch mit 4,7 GB für ein komplettes Win xp reichen denke ich.
danke im voraus.
Hallo Fragewurm,
Daher meine frage: Kann man Windows xp auf eine Bootbare DVD
screiben und ohne Festplatte von ihr aus winxp bedienen?? Als
speichermadium würde ich zusätzlich ein usb-stick benutzen.
Eine DVD würde doch mit 4,7 GB für ein komplettes Win xp
reichen denke ich.
Das mit dem Stick haut so nicht hin, für die Auslagerungsdatei und TEMP-Dateien müsstest du noch ein RAM-Disk einrichten.
Gute USB-Sticks haben eine Lebenserwartung von etwa 100’000 Schreibzyklen.
Ist eine grosse Zahl. Aber nehmen wir einmal 10 Schreibvorgänge pro Sekunde an, dann sind das nur noch 10’000 Sekunden. Umgerechnet sind das aber keine 3 Stunden.
Um fair zu sein, muss man noch sagen, dass das der Extremfall wäre, wenn immer der selbe Sektor beschrieben würde, aber die 100’000 Zyklen sind auch nur ein Richtwert. Allerdings kann der Wert konkret auch kleiner sein.
Grundsätzlich ist Windows nicht dazu ausgelegt worden von RO-Medien zu laufen!
Dann wäre da noch die Frage der Treiber …
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Ist es möglich ein komplettes Windos xp betriebssystem von
einer DVD auszuführen?
Hallo,
nein, Windows nicht und auch keine Anwendungsprogramme - Microsoft hat niemals eine Trennung zwischen Programmen und Daten akzeptiert und alle anderen sind dem schlechten Beispiel gefolgt, daher ist es u.a. üblich, dass sich in C:\Programme\ sowohl das Programm als auch Daten dazu befinden. Das geht natürlich schief, sobald das Programm auf die CD schreiben will. Ich glaube nicht, dass sich das auch nur theoretisch beheben lässt, ein Hardlink wäre denkbar, aber wie ein Hardlink auf der CD setzen, der auf etwas zeigt, was erst beim Systemstart erstellt wird? Und ausserdem handelt es sich nicht um ein, sondern um hunderte solcher Probleme, da landest du eher in der Psychiatrie als dass dein System läuft.
Denkbar wäre eine Ramdisk, in die alles von der CD kopiert wird, aber das müsste dann VOR dem Start des BS passieren. Wird auch nicht einfach.
Gruss Reinhard
Gi
Ist es möglich ein komplettes Windos xp betriebssystem von
einer DVD auszuführen?
Gegenfrage: welchen Sinn sollte das haben? Notgedrungen ist ein BS von einer DVD immer um einiges langsamer als eins auf Festplatte.
Habe mir im Internet eine anleitung durchgelesen über bootbare
cd erstellung mit dem pebuilder (Bart pe) und es hat
funktioniert. Ich kann ohne Festplatte dieses extrem
abgespeckte (unter 300 MB) windows version starten. Leider ist
die bedienung nicht so einfach wie im vollversion Windows und
man kann auch nicht alles machen.
Bei 300 MB ist das verständlich
Daher meine frage: Kann man Windows xp auf eine Bootbare DVD
screiben und ohne Festplatte von ihr aus winxp bedienen?? Als
speichermadium würde ich zusätzlich ein usb-stick benutzen.
Eine DVD würde doch mit 4,7 GB für ein komplettes Win xp
reichen denke ich.
nochmal: zu welchem Zweck? abgesehen davon, dass XP eine Auslagerungsdatei braucht, um sinnvoll zu funktionieren und deine Sticks nicht dazu ausgelegt sind, andauernd beschrieben und wieder gelöscht zu werden, ist das Ganze quälend langsam, und ich sehe keinen Vorteil.
Gruss
ExNicki
Danke für die Antworten!
Ich wollte eigentlich mein Notebook testen. Weil die Festplatte kaputt ist. Aber ich wollte vorsichtshalber testen ob alles ok ist und nicht doch etwas anderes im Notebook defekt ist. Weil ne fp zu kaufen ist ein risiko, da die ja nicht grad billig sind. Daher wollte ich nur mal testen ob sonst alles läuft um dann zu entscheiden ob ich eine fp kaufe.
Vielleicht könnte ich das über netzwerk machen mit hilfe meines pcs, würde das gehen?
Beim Startscreen steht f12 drücken um über Netzwerk zu booten. Als hat mein laptop diese funktion.
HI
Ich wollte eigentlich mein Notebook testen. Weil die
Festplatte kaputt ist. Aber ich wollte vorsichtshalber testen
ob alles ok ist und nicht doch etwas anderes im Notebook
defekt ist. Weil ne fp zu kaufen ist ein risiko, da die ja
nicht grad billig sind. Daher wollte ich nur mal testen ob
sonst alles läuft um dann zu entscheiden ob ich eine fp kaufe.
dann teste doch mit einer der Linux-Life-CDs, wie zB Knoppix. Kostenlos, und läuft von CD schneller als es Win tun würde
Gruss
ExNicki
Danke für den Tip!
Wusste nicht das es noch andere systeme gibt die wohl besser funktionieren wie windows über cd. Lade mir grad das Knoppers-Live CD ding runter und werde es testen. Ich versuche es auch noch mit der DVD version von Knoppix, da gibt es ja noch einige anwendungen mehr.
Hoffe nur das das nicht viel anders fuzt wie windoof, denn ich habe leider mit anderen betriebssystemen noch nie gearbeitet.
Ist Knoppix eigentlich ein der besten live-systeme oder gibt es da vergleichbare oder bessere?
Hallo,
Ist Knoppix eigentlich ein der besten live-systeme oder gibt
es da vergleichbare oder bessere?
Knoppix ist wohl unter den Live-Systemen erste Wahl. Aber auch viele andere Linux-Distributionen kann man als Live-System starten und dann, wenn sie gefallen, installieren. Dafür ist Knoppix eher weniger geeignet.
Cheers, Felix