Liebe/-r Experte/-in,
ich braeuchte eine vorlage fuer eine jaehrliche win-loss statistik eines hotels, jemand moechte von mir eine excel-datei als win-loss statistik, ich habe die genauen zahlen des betreffenden hotels nicht, und ich kenne solche statistiken nicht, die zahlen kann ich besorgen, aber wie die statistik auszusehen hat, weiss ich leider nicht. danke fuer anregungen und beispiele. michael.
Guten Tag,
ich arbeite seit fast 20 Jahren als Berater, habe aber noch nie den Begriff „Win-Loss-Statistik“ gehört. Kenne mich aber mit BWAs, KERs u.ä. bestens aus.
Es kommt ganz darauf an, um was es suich für ein Hotel handelt, da es je nach Größe und Struktur verschiedene Kostenrechnungsmethoden gibt.
Aber dies hier zur Verfügung zu stellen, geht über den Rahmen dieses Forums eindeutig hinaus, und jemand, der sich in der Hotellerie nicht auskennt, kann hier sehr viele Fehler machen. Das ist eindeutig eine Angelegenheit für einen Profi, der aber auch bezahlt werden will, und nicht mehr eine Sache für einen Gefälligkeitsdienst.
Ggf. bin ich über www.hotel-resort-consulting.de erreichbar.
Außerdem verweise ich auf den von mir verfassten Artikel „Was bei der Beratung von Hotels und Restaurants zu beachten ist“ in der NWB-Betriebswirtschaftliche Beratung, Ausgabe 9 vom 25.8.2011, S. 274 bis 278.
Im Herbst 2012 findet außerdem ein Seminar bei www.die-kmu-akademie.de mit mir zu diesem Thema statt (Termin steht noch nicht fest).
Freundliche Grüße und schönen Sonntag
Erhard Stammberger
Hallo Michael,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Grüße
Elmar
Hallo Michael,
das ist eher eine Frage für einen BWLer und nicht für einen Thailand-Spezialisten. Sorry wenn ich nicht helfen kann.
Adi
www.farang.org
Hallo Michael,
ich kann da leider nicht helfen. Mein berufliches Spektrum war Reiseverkehrskaufmann. Über das Hotelwesen und dessen betriebswirtschaftliche Seite
kann ich nichts sagen. Es gibt sicherlich Software die die verschiedenen betrieblichen Abläufe im Hotel unterstützt. Mir ist da die Software „Amadeus“ bekannt.
Du solltest ein Hotel in vergleichbarer Grösse oder einen Betriebswirt, der sich mit der kaufmännischen Seite von Hotels auskennt, befragen. Sorry + herzliche Grüsse. Jürgen
Hallo Michael, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich habe ein Ferienhaus mit Frühstück und führe keine Statistik. Aber wenn Du mal in GArmisch-partenkirchen bist, dann würde ich mich freuen, Dich als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Schau doch mal auf unsere Homepage, unter www.ProFamily-web.de. Schöne Grüße Gabriele Huber
Hallo Michael,
ich habe hierzu leider keine Vorlage, sorry.
Jedoch habe ich folgende evtl. hilfreiche Definition gefunden:
Die Win/Loss-Analyse offenbart die Umstände und Beweggründe, die einen Kunden veranlassen, sich für oder gegen Ihr Angebot zu entscheiden. Diese Gründe sind oftmals nicht direkt aus dem eigenen Kommunikationsprozess erkennbar. Neben den Kundenanforderungen und den Produkteigenschaften spielen auch subjektive Faktoren, wie das Auftreten des Sales-Teams oder die wahrgenommene Glaubwürdigkeit des Unternehmens eine Rolle. Mit der Win/Loss-Analyse erhalten Sie wertvolle Hinweise, worauf Sie bei der Ausgestaltung Ihrer Verkaufs- und Marketingstrategie besonders achten sollten und in welchen Bereichen Verbesserungspotenzial besteht, beziehungsweise welche Stärken Sie gegenüber dem Wettbewerb besonders ins Feld führen sollten.
Da excel Datei, soll die Statistik wohl primär Kennzahlen enthalten. Somit würde ich auf alle Fälle alle Kostenbereiche auflisten, sowie klar revenue, REVpar etc.
Ich hoffe, Sie erhalten noch eine richtige Vorlage.
Viel Erfolg!
Schöne Grüsse
Bettina
Hallo Michael,
auch ich kann Dir nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem Experten, der Dir diese Frage beantworten kann.
Einen schönen Abend wünscht Dir Christa
Hallo Michael,
eine Win-Loss Statistik ist für mich eine einfache Gewinn und Verlust Billanz. Das heisst du sollst die Ausgaben des Hotels (am Besten pro Abteilung pro Monat) gegen die Gewinne des Hotels (auch hier wenn möglich pro Abteilung)rechnen. Das ganze unter Berücksichtigung der jeweiligen Budgets der Abteilungen, wo eingespart wurde, wo überzogen. Das ganze soll dann sicherlich als Vorlage für den nächsten Budgetplan dienen. Ich habe keinerlei Excelvolage aber ich bin sicher wenn du im Netz mal nach G u V oder GEwinn und Verlust Rechnung/Billanz/Statistik schaust oder dich an einen Buchhalter wendest wirst du etwas passendes finden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Julia
Hallo Michael,
da kann ich leider gar nicht helfen. Sorry.
Grüße
Ira
Hallo Michael,
GuV (Gewinn + Verlustrechnng) macht normal die Buchhaltung /das Steuerbüro… so das Hotel einen vernünftigen Kontenrahmen (USALII)verwendet ist dieser sehr aussagekräftig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrech…
Viele Grüße
Carsten
ich glaube, das ist falsche verbunden.
keine ahnung, was mich in diese fragerichtung als experten empfiehlt.
eine GuV Vorlage sollten sie leicht im Netz finden.