Win Me kann externe Festplatte (USB) nicht lesen

Hallo

Ich besitze einen medion Rechner mit Windows Me.
Nun möchte ich über die USB Schnittstelle eine externe Festplatte anschliessen.
Im windows explorer erscheint auch der Laufwerksbuchstabe der externen Festplatte. Nach einem Doppelklick erscheint die Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk x: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden JA/Nein.
Mit einem anderen Rechner auf dem windows XP läuft kann ich problemlos auf die externe Festplatte zugreifen.
Wie kriege ich die externe Festplatte mit windows Me gelesen?
Welche Rolle spielen dabei die verschieden Formatierungsmöglichkeiten (NTFS oder FAT).

Hallo Daniel

Welche Rolle spielen dabei die verschieden
Formatierungsmöglichkeiten (NTFS oder FAT).

Eine sehr wichtige. Falls die Festplatte mit NTFS eingerichtet wurde, ist es klar, dass ME sie nicht lesen kann. Dazu folgendes:

Bevor man eine Festplatte an/in einem Computer verwenden kann, muss man sie einrichten. Man erstellt ein oder mehrere Partitionen und formatiert diese dann mit einem Dateisystem. Das könnte man, ganz grob, damit vergleichen, ein weisses Blatt Papier mit einem Karo-Muster zu überziehen.

Jetzt gibt es verschiedene Dateisysteme. Unter Windows sind zwei davon relevant. Einerseits gibt es ‚FAT‘ (es gibt dabei FAT16 und FAT32, was einen Unterschied bei der maximalen Partitionsgrösse ergibt, an dieser Stelle aber nicht weiter relevant ist). MS-DOS sowie Windows 95, 98, 98SE und ME können Festplatten mit FAT einrichten und anschliessend nutzen. Windows NT (nur FAT16), 2000 und XP können ebenfalls mit FAT umgehen.

Andererseits gibt es NTFS. Dieses Dateisystem kennen nur Windows NT, 2000 und XP. 95, 98, 98SE und ME können NTFS nicht bzw. nur mit Zusatzsoftware nutzen.

Damit die Festplatte also von beiden Rechnern, dem XP- und dem ME-Rechner, gelesen werden kann, musst Du die Festplatte bzw. wenigstens eine Partition mit FAT einrichten.

CU
Peter

Hallo Fragewurm,

Mit einem anderen Rechner auf dem windows XP läuft kann ich
problemlos auf die externe Festplatte zugreifen.
Wie kriege ich die externe Festplatte mit windows Me gelesen?

Wohl gar nicht, da ME mit NTFS nichts anfangen kann…

Welche Rolle spielen dabei die verschieden
Formatierungsmöglichkeiten (NTFS oder FAT).

Win 98/ME können nut mit FAT arbeiten, Win NT/2k/XP können mit FAT und NTFS umgehen, wobei noch zu beachten ist, dass es von NTFS auch noch verschiedene Versionen gibt.

Wenn die Daten von unterschiedlichen Betriebssystemen gelesen werden sollen, bleibt nur FAT als Dateisystem übrig.

MfG Peter(TOO)