Win ME, Neuinstallierung von Windows

Hallo zusammen
Zuerst mal weiss ich nicht, ob das hier richtig gepostet ist

Ich hab auf meinem PC so manche Probleme. Jetzt hat noch mein Bruder Systemprogramme und alles mögliche rumkopiert. Ich hab mich dazu entschlossen, Windows neu zu installieren. Ich hab auch alles gesichert. Jetzt gibt es da diese PC CD. Als Anweisung steht drauf, dass man erst im BIOS die Boot Reihenfolge umstellen soll, dass er also von der CD bootet. Jetzt kann ich in das Bios aber gar nicht rein, weil dort ein Passwortschutz drauf ist. Kann von meiner Schweister oder meinem Vater sein, aber die sind im Moment nicht da (für längere Zeit). Deshalb frage ich mich, wie ich das trotzdem hinbekommen kann, dass ich Windows neuinstalliert hab.

Viele vielen Dank

Pefi

P.S. Und wenn euer Tipp auch nur heisst, dass ich die Windows oder Siemens-Fujitsu Hotline anrufen soll.

hi,
wenn du das im internet suchst, findest du irgenwo wie man durch ein brücke an dem bioschip den passworschutz abschalten kannst.
vielleicht klappt es auch wenn du die kleine baterie ausbaust und den rechner länge zeit stomlos hast.

aber der einfachere weg ist sicherlich von der installations-cd das installationsverzeichnis auf die platte zu kopieren. heißt z.b. bei windows 98 /win98 du erkennst es an vielen dateien mit der endung .cab sind so 20-40.
und dann startest du den rechner neu während der rechern startet drückst du so im sekunden abstand die f8-taste. dann solltest du in einem menü landen in dem du den punkt nur eingaabeaufforderung auswählen kannst.
wenn er ferig ist sollte da dann c:/> stehen dann gibst du cd win98 ein (falls dein installationverzeichnis so heißt, sonst natürlich cd winme oder wie auch immer.
wenn dann auf dem schirm c:/win98> steht gibst du setup ein und folgst den installationsanweisungen.

nur noch mal so ein tip am rande. das was ich eben geschrieben habe hilft dir zwar windows neu zu installieren, aber ich glaube nicht das dadurch deine fehler weggehen, denn die übernimmt windows bei der installation wieder.

ich würde an deiner stelle windows ganz neu installieren. zur sicherheit kannst du das aktuelle windowsverzeichnis in windows.alt umbenenen. bei der installation wird er dir aber dieses verzeichnis wieder vorschlagen du sagst ihm dann aber er soll ins verzeichnis windows installieren.

nachteil: du mußt auch alle anderen programme die auf dem rechenr installiert waren wieder neu installieren.

hoffe es hat dir geholfen

gruß

stefan

p.s. kannst mir ja mal schreibern obs geklappt hat.

der vorige Tipp, Windows auf die Festplatte zu kopieren
funktioniert ja leider nur, wenn genug Festplattenspeicher
vorhanden ist. Wenn nicht, solltest du auch noch eine
STARTDISKETTE haben. Wenn nicht kannst du sie unter
START/EINSTELLUNGEN/SYSTEMSTEUERUNG/SOFTWARE/STARTDISKETTE
erstellen. Diese Diskette ist Bootfähig, das heisst, dass du
im Bios gar nichts umstellen brauchst. Auf diese Diskette wird
automatisch auch der CD-Rom Treiber kopiert, damit solltest du
also keine Probleme haben von der CD aus mit Setup Windows neu
zu installieren. Dies funktioniert übrigens auch, wenn du die
Festplatte komplett neu formatiert hast…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
das mit dem festplatten-platz dürfte ja bei den meisten festplatten heute nicht mehr das problem sein :wink:

wenn denn dann genug platz ist hat es noch den vorteil das windows sich den installationspfad merkt und das man dann spätern installationen nich immer die cd wieder rauskramen muß.

gruß

stefan