Ich richte gerade einen neuen Rechner ein. BS soll wieder Win ME sein.
Platte: 80 GB, soll wohl die einzige bleiben.
Beim Kopieren der Daten von der alten Platte fiel mir dann erst auf: Die neue Platte (1 Partition, wie vom Setup erzeugt) wird nur mit 8 GB erkannt. Da wird es natürlich etwas eng …
Kann es sein, dass ME nur Partitionen bis 8 GB verwalten kann???
Habe inzwischen was gelesen von 32 GB, das wäre ja ok, aber 10 Partitionen ist doch etwas heftig.
Was das Partitionslimit angeht sehe ich zwei Gründe:
das BIOS des PC’s (IDE-Controller’s) gibt nicht mehr her -> updaten
FAT16 als Partitionstyp formatiert (veraltet) -> anderer Typ, ME packt aber nur FAT32
FAT32 schafft maximal 32 GB pro Partition. Macht also 1 prim. Partition als FAT32, 1 erweiterte Part. mit 2 logischen Laufwerken a FAT32 und ~24 GB (oder z.B. 32/16 GB) pro selbige
Irgendwo im ME-Setup Programm müsste doch die Platte (=Partitionen) mitsamt dem Partitionstyp eingestellt werden können, oder ?
Was das Partitionslimit angeht sehe ich zwei Gründe:
das BIOS des PC’s (IDE-Controller’s) gibt nicht mehr her
-> updaten
Gestern gekauft, Mainboard AsRock K7S41GX, da sollte wohl kein Update nötig sein.
FAT16 als Partitionstyp formatiert (veraltet) -> anderer
Typ, ME packt aber nur FAT32
FAT32 schafft maximal 32 GB pro Partition. Macht also 1
prim. Partition als FAT32, 1 erweiterte Part. mit 2 logischen
Laufwerken a FAT32 und ~24 GB (oder z.B. 32/16 GB) pro selbige
Irgendwo im ME-Setup Programm müsste doch die Platte
(=Partitionen) mitsamt dem Partitionstyp eingestellt werden
können, oder ?
Daran hatte ich auch schon gedacht. Leider ist das Setup da nicht so deutlich.
Meines Wissens geht FAT16 aber nur bis 4 GB, das kann es also nicht sein. Übrigens, wenn ich fdisk aufrufe, fragt er mich erstmal ob ich die „erweiterte Unterstützung“ aktivieren möchte. Klingt für mich nach FAT32, die Frage kommt aber jedes mal. Fdisk zeigt auch korrekt 76317 MB an. Im Explorer sind es aber 7,43 GB.
Ich hatte zunächst unter Knoppix die Platte partitioniert mit FAT32. Damit konnte das Setup leider gar nichts anfangen und so habe ich die Partitionen wieder gelöscht.
Ich hoffe noch auf weitere Ideen. Auf 8 GB bekomm ich nichtmal meine Programme unter.
Übrigens, wenn ich fdisk aufrufe, fragt er mich
erstmal ob ich die „erweiterte Unterstützung“ aktivieren
möchte. Klingt für mich nach FAT32, die Frage kommt aber jedes
mal. Fdisk zeigt auch korrekt 76317 MB an. Im Explorer sind
es aber 7,43 GB.
Fdisk hat uU probs mit grossen platten (%Einstellung könnte helfen), such dir besser xfdisk im netz.