Win Mobile Gerätecenter + PDA = keine Verbindung

Ich hab ein Problem meinen PDA (Pocket LOOX N-Serie) mit meinem Windows Vista (Business, 32bit) zu verbinden.
Ich weiß das es defintitiv mal ging vor einem Monat ca. Auf einmal stellte ich fest, das mein PDA nicht aktuell was, was die Daten aus Outlook anging.
Ich habe die Verbindung gelöscht und seiddem so circa alles versucht um wieder eine Verbindung herstellen zu können (per USB). so kommt soweit, dass ich am rechner das passwort für mein PDA eingeben kann/muss und dann versucht er zu connecten - danach kommt einfach eine meldung „fehler“ ohne weitere Details.
Das hab ich schon versucht:

-WLAN und Netzwerke deaktiviert
-versucht dem mobile adapter neue ip zuzuweisen (ergebnislos)
-Mobile device Adapter deinstalliert und neugemacht
-PDA neu gestartet
-zugehörige Dienste neu gestartet

gerade hab ich den mobile device center 6.1 neu installiert und danach erscheint zwar der startbildschirm aber weiter passiert nichts. iwie scheint er garnicht zu starten. Vielleicht liegt es auch an meiner firewall (kaspersky) aber ich weiß absolut nicht, was ich da freischalten muss.

wenn mir jemand von euch helfen kann, dann bitte melden ich verzweifel hier total

so ich habe selbst endlich die lösung für mein problem gefunden. ich möchte es aber keinem vorenthalten:

anscheinend hatte der windoof mobile device center ein problem seine eingenen treiber richtig zu verwenden.

Lösung:
nachdem ich nochmal in den geräte manager geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass unter „tragbare geräte“ auf einmal der pocketpc auftauchte - vorerst mit einem kleinen gelben warndreieck. jetzt auf „treiber aktualisieren“ und dann aus der microsoft internen liste einfach das 1. gerät wählen. anscheinden hatte windoof den „windows mobile-based device“ treiber installiert…

auf dem bild ist nochmal die rätsels lösung zu sehen - fragt mich bitte nicht warum das so ist, aber bei mir hats funktioniert:
http://img3.imagebanana.com/img/9a4griia/Unbenannt1.png

ich hoffe ich kann auch so durch meine eigene antwort anderen usern helfen…