Win NT 4.0 - Klasse nicht registriert

Hallo zusammen,

bei einem Win NT 4.0-Rechner (SP6a) möchte ich einen Mailproxy installieren. Jedoch sobald ich das Setup-Programm ausführen möchte erhalte ich die Meldung „Unable to start the application–the Java Virtual Machine cannot be loaded. Klasse nicht registriert“. Ich habe mal ein wenig bei Google und bei Microsoft nachgeforscht, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten. Weiß vielleicht einer von euch, was der Rechner von mir will und wie ich ihm da weiterhelfen kann?
Am Mailproxy selber kann es nicht liegen, da der hier schon auf div. Rechnern völlig problemlos läuft.

Grüßle und Danke
Frank K.

Hallo,

könnte es sein, dass auf der Kiste gar keine Java Virtual Machine installiert ist? Dann würde ich mir die mal schnellstens aus dem Web organisieren. Gibt es in zwei Varianten 1. von MS (wird aber nicht mehr gepflegt und ist auf den Seiten von MS auch nicht mehr zu bekommen, aber dafür an zig anderen Stellen), oder 2. die von Sun (ist das „Original“ Java).

Ich würde zur 1. Variante raten, da Java-Programme mit expliziter Ausrichtung auf Windows-Plattformen gerne mal nur die MS-Variante akzeptieren (auch wenn diese schlechter ist als die Sun-Version).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

also das Java Development Kit 1.3.1.03 von Sun ist installiert. Deshalb macht mich die Meldung so ein wenig ratlos, da ja eigentlich alles nötige installiert sein sollte. Werde aber trotzdem nochmal in die Richtung nachforschen.

Grüßle und danke
Frank K.