Win NT 4 und 10 GB Hard disk

Hallo,

warum kann man Windows NT 4.0 nicht auf eine Festplatte installieren, die größer als 8 GB ist?

Ich versuchte, das OS auf eine 10 GB HD zu installieren. Das Setup brach ab mit der Meldung ‚Platte zu groß‘. Ooops!
Nach Partionierung mit einem Linux (gparted) auf 3 x 3.33 GB klappte es dann, obwohl Windows NT mehr als 1024 Cylinder feststellte.
Heutige Platten sind tausendmal so groß…

Nochwas: Eine USB-Maus, die auf der alten Kiste mit Linux problemlos flitzt, wird von Windows NT vollkommen ignioriert. Welchen $-Null-Weg gibt es hier, oder brauche ich doch eine Uralt-Maus vom Flohmarkt für ein, zwei Mark?

Gruß,
H. Walther

Geht

warum kann man Windows NT 4.0 nicht auf eine Festplatte
installieren, die größer als 8 GB ist?

Das geht: http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=in…

Nochwas: Eine USB-Maus, die auf der alten Kiste mit Linux
problemlos flitzt, wird von Windows NT vollkommen ignioriert.

Windows NT 4.0 unterstützt kein USB - eigentlich auch kein Plug & Pray.

Welchen $-Null-Weg gibt es hier, oder brauche ich doch eine
Uralt-Maus vom Flohmarkt für ein, zwei Mark?

Ja. Das ist der einfachere Weg.

Gruß

Stefan

geht bedingt…
Hi,

die Platte darf größer sein, die Boot-Partition ist aber auf 8 GB beschränkt.

Viele USB-Mäuse wurden früher mit einem Adapter USB auf PS/2 ausgeliefert… (weiß aber nicht, ob das mit aktuellen Mäusen immer noch funzt)

LG
Ce

Danke! (Win NT 4 und 10 GB Hard disk)
Hallo,
danke für Eure Hinweise.
Ich hatte die Platte im zweiten Versuch auf 3 x 3.33 GB geteilt und Win NT 4 auf der ersten Partition installiert. Der Installer beschwerte sich zwar über die vielen Zylinder; er installierte aber brav.
Den PS/2 to USB Adapter habe ich noch im hintersten Eck einer Schublade wiedergefunden, die schon zwei Jahre lang kei Tageslicht mehr gesehen hat :wink:. Jetzt ist die Maus aktiv am mausen mit NT.
Wenn ich vielleicht mal noch ein kleines Linux mit auf das Plättchen installiere, habe ich zwei aktive Mäuse.

Interessant wird es, wenn es mal keine PCs mit PCI mehr geben wird. Dann muß mein SCSI Scanner auch an die alte Kiste. 3 GB sind allerdings schneller voll, als ich scannen kann. Wie kriege ich eine 4TB externe Platte an NT? Ggf. via LAN? Cloud?

Gruß aus Griesheim,
H. Walther

Hi,

etwas OT, aber dennoch: Warum nutzt Du nicht einfach z.B. W2K/XP? - Eine Lizenz bekommst Du inzwischen (fast) hinterhergeworfen.

Ro

Hallo

Viele USB-Mäuse wurden früher mit einem Adapter USB auf PS/2
ausgeliefert… (weiß aber nicht, ob das mit aktuellen Mäusen
immer noch funzt)

So einen Adapter kann man aber nur mit der Maus verwenden, die ihn mitbringt. Denn die Maus muss beide Protokolle können, sonst nützt der Adapter nichts.

CU
Peter

Hallo

Wie kriege ich eine 4TB externe Platte an NT? Ggf. via LAN?

Also, wenn es wirklich NT4 sein muss und kein W2k, XP, Vista, Win7 möglich ist und auch kein Linux, dann wäre das Stichwort LAN wohl wirklich die beste Lösung.

Die Daten ggf. lokal speichern, falls das betreffende Programm mit Netzlaufwerken nichts anfangen kann. Aber dann kannst Du die Daten ja übers Netzwerk auf ein hinreichend grosses Medium schaufeln.

CU
Peter

Hallo zusammen,

Windows NT unterstützt definitiv kein USB !

Bei den „großen“ Platten gab es frühes einen Treiber vom Hersteller, der den Betrieb großer Platten zulies. Bei den alten Kisten musste früher ja noch die parameter wie Köpfe, Zylinder und Sektoreren im Bios eingetragen werden, wenn das zu alt war, gab das nichts mit der Platte.

gruß
Jürgen