Win NT nur bis BlueScreen

Hi,
mein WinNT4.0 startete neulich mal wieder nicht. Als Fehlermeldung erschien nur:
A kernel file is missing from the disk. Insert a system diskette and restart the system
Daraufhin bootete ich von der ersten der drei Install-Disketten, fügte die SCSI-Adapter-Unterstützungsdiskette hinzu und wählte sowas wie „system reparieren“. Nun startet die Kiste wieder bis zum Bluescreen und bleibt dann stehen.

Habe ich IRGENDEINE Möglichkeit herauszufinden was überhaupt los ist? Gibts eine Protokolldatei um zu sehen wie weit Windows überhaupt kommt? Oder muss ich damit leben Win einmal/Monat neu zu installieren?

Am gleichen SCSI-Bus hab ich noch eine zweite (LINUX-)Festplatte dran von der aus das System EINWANDFREI läuft.

Viele Grüße,
J~

Hi Jame~,

mein WinNT4.0 startete neulich mal wieder nicht. Als
Fehlermeldung erschien nur:
A kernel file is missing from the disk. Insert a system
diskette and restart the system

Daraufhin bootete ich von der ersten der drei
Install-Disketten, fügte die
SCSI-Adapter-Unterstützungsdiskette hinzu und wählte sowas wie
„system reparieren“. Nun startet die Kiste wieder bis zum
Bluescreen und bleibt dann stehen.

Nach der Fehlermeldung
A kernel file is missing from the disk. Insert a system
diskette and restart the system

würde ich die Festplatte mal einer gründlichen Überprüfung unterzeihen.

Habe ich IRGENDEINE Möglichkeit herauszufinden was überhaupt
los ist? Gibts eine Protokolldatei um zu sehen wie weit
Windows überhaupt kommt? Oder muss ich damit leben Win
einmal/Monat neu zu installieren?

Wenn Du nicht gerade Viren uaf der Kiste hast, die Dir die Systemdateien killen, reicht wohl der einmalige Kauf einer neuen Festplatte. :wink:
Ich würde die Platte mal prüfen, die könnte defekt sein.
(ich hatte diesen Fehler schon öfter, der Grund war jedes mal eine defekte Platte, alle von Maxtor)

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

Wenn Du nicht gerade Viren uaf der Kiste hast, die Dir die
Systemdateien killen, reicht wohl der einmalige Kauf einer
neuen Festplatte. :wink:

ich habe mir deine Idee mal zu Herzen genommen und IBMs Drive Fitness Test auf die Platte angewendet. Leider ohne jede Fehlermeldung :frowning:
Scheint wohl doch eher an Windows zu liegen.
Hast du noch eine weitere Idee? Irgendwie muss es doch auch bei Windows etwas zwischen ‚kaputt‘ und ‚Neuinstallation‘ geben *grummel*.
Gibts von MS kein Rettungssystem wie man das von SuSE kennt? Damit man mal was ‚reparieren‘ kann?

Viele Grüße,
J~

Hi,

Gibts von MS kein Rettungssystem wie man das von SuSE kennt?
Damit man mal was ‚reparieren‘ kann?

aber klar doch! Boote von CD oder NT-Installationsdisketten, und Du wirst gefragt, ob Du neu installieren willst, oder einen Reparaturversuch möchtest. Aber Vorsicht, geht der schief, sind die Daten weg! Im Moment (die Platte scheint je OK zu sein) kannst Du noch alle Daten lesen und retten, wenn Du willst. Du mußt nur mit 'ner Knoppix-CD booten. Knoppix wird die Platte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lesen können.

Aber was ist die Ursache für Dein Problem? NT selbst vermutlich nicht! Ich habe hier etwa 40 Rechner, davon immer noch 35 mit NT4. Das Problem, das Du hast hatte ich in den letzten 10 Jahren ausschließlich im Zusammenhang mit defekten Festplatten. OK, hier wird auch sehr selten etwas installiert oder deinstalliert, die M$-Programme oder VB-Anwendungen werden nur ein mal installiert und dann nur noch verwendet.
NT4 läuft hier aber unglaublich stabil. Daß deine Fehler von NT selbst verursacht werden, kann ich mir nicht gut vorstellen.

Gruß, Rainer

Hi,

aber klar doch! Boote von CD oder NT-Installationsdisketten,
und Du wirst gefragt, ob Du neu installieren willst, oder
einen Reparaturversuch möchtest.

also das habe ich ja schon gemacht. Seit dem komme ich ja auch schon bis zum BlueScreen.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich „reparieren“ gewählt und bei den Optionen „hier nur was anwählen wenn’s unbedingt sein muss“ nichts angewählt. Soll ich da mal was ankreuzen?

Im Moment (die Platte scheint je
OK zu sein) kannst Du noch alle Daten lesen und retten, wenn
Du willst. Du mußt nur mit 'ner Knoppix-CD booten.

Naja, von meinem installierten SuSE aus kann ich ja auf die Platte zugreifen und die wenigen Userdaten liegen eh auf dem Netz. Eigentlich brauche ich WinNT nur für ein einziges (CAD-)Programm *grummel*, sonst benutze ich sowieso LINUX.

Aber was ist die Ursache für Dein Problem?

Keine Ahnung. Aber ich erhalte ja nicht mal Bootmeldungen wie weit Windows gekommen ist *doppelgrummel*. Dann könnte ich den Fehler wenigstens eingrenzen.

Weitere Ideen was ich noch tun kann? :smile:))

Vielen Dank und Grüße,
J~

Hi,

also das habe ich ja schon gemacht. Seit dem komme ich ja auch
schon bis zum BlueScreen.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich „reparieren“ gewählt
und bei den Optionen „hier nur was anwählen wenn’s unbedingt
sein muss“ nichts angewählt. Soll ich da mal was ankreuzen?

Hmmm, ja. :wink: Nun müßte ich das selbst machen, um sagen zu können, was. Im Moment habe ich an meinem ‚Schraub-Platz‘ leider keinen Rechner stehen und den hier mächte ich nicht gefähren. :wink:

So weit ich mich erinnere sind da aber ‚Systemdateien‘ mit in der Auswahl. Die Registry darfst Du natürlich nicht überschreiben, sonst mußt Du alle Programme neu installieren. Weißt Du, ich wollte es aber trotzdem erwähnen. :wink:

Aber was ist die Ursache für Dein Problem?

Keine Ahnung. Aber ich erhalte ja nicht mal Bootmeldungen wie
weit Windows gekommen ist *doppelgrummel*. Dann könnte ich den
Fehler wenigstens eingrenzen.

Da könnten in der Ereignisanzeige Einträge sein, die Dir helfen können. Die Dateien heißen …

AppEvent.Evt
SecEvent.Evt
SysEvent.Evt

Wenn Du die auf einen anderen NT4-Rechner kopierst, kannst Du die öffnen. Mit dem Editor sind sie nicht lesbar.

Weitere Ideen was ich noch tun kann? :smile:))

Außer Reparatur wiederholen und dabei die Systemdateien neu schreiben lassen fällt mir im Moment nichts ein.

… Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das aus unerklärlichen Gründen öfter. Schon mal an ein Image gedacht? Das Einspielen dauert unter 15 Minuten. …

Gruß, Rainer

1 „Gefällt mir“

Aha, danke erneut :smile:

Hmmm, ja. :wink: Nun müßte ich das selbst machen, um sagen zu
können, was.

Vielleicht kannst du mal rausfinden womit ich anfangen könnte/sollte :smile:

So weit ich mich erinnere sind da aber ‚Systemdateien‘ mit in
der Auswahl. Die Registry darfst Du natürlich nicht
überschreiben, sonst mußt Du alle Programme neu installieren.
Weißt Du, ich wollte es aber trotzdem erwähnen. :wink:

Nö, weiß ich nicht :smile: Sag sowas ruhig[¹]
Also Systemdateien ankreuzen? Ich will ja nur mal noch mal nachfragen :wink:

Da könnten in der Ereignisanzeige Einträge sein, die Dir
helfen können. Die Dateien heißen …

AppEvent.Evt
SecEvent.Evt
SysEvent.Evt

Ah! Danke! Diese Dateien gibts bei mir:

james@cadpc:~> ls -la /windows/C/WINNT/system32/config/*.Evt
-r-xr-xr-x 1 root users 65536 2004-11-24 11:59 /windows/C/WINNT/system32/config/AppEvent.Evt
-r-xr-xr-x 1 root users 65536 2004-11-03 11:06 /windows/C/WINNT/system32/config/SecEvent.Evt
-r-xr-xr-x 1 root users 65536 2004-11-24 11:59 /windows/C/WINNT/system32/config/SysEvent.Evt
james@cadpc:~>

Die sind aber schon älter. Mein Windows lief zuletzt letzte Woche. Womit kann ich die denn unter 'nem anderen WinNT öffnen?
Muss ich da die dortigen Dateien überschreiben oder kann ich dir irgendwohin ablegen und dann „Datei öffnen…“?

Außer Reparatur wiederholen und dabei die Systemdateien neu
schreiben lassen fällt mir im Moment nichts ein.

OK, mach ich morgen. Da habe ich wohl einen Augenblick Zeit.

… Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das aus
unerklärlichen Gründen öfter.

Das zweite mal. Beim ersten mal vor 2 Monaten habe _ich_ aber „überflüssige“ tmp-Dateien gelöscht.
Jaja, ich mag mein Windows nicht sonderlich :smile:)

Schon mal an ein Image gedacht?
Das Einspielen dauert unter 15 Minuten. …

Hmm, vielleicht sollte ich das wirklich in Erwägung ziehen. Jetzt wo du’s sagst… Ich könnte aus LINUX planlos mit ein HDD-Image auf den Server legen. Ist einfach, billig und mit Hausmitteln zu machen. Muss ich nicht 'nen Kollegen nach 'nem Programm fragen :wink:

Viele Grüße,
J~

[¹]keine Angst, ich weiß schon, dass ich für mein Tun selbst verantwortlich bin :wink:

Hi J~,

Die sind aber schon älter. Mein Windows lief zuletzt letzte
Woche.

Macht nichts, als letzten Eintrag könntest Du die Ursache finden.

Womit kann ich die denn unter 'nem anderen WinNT öffnen?

Ereignisanzeige. Da gibts auch ‚Öffnen‘ und ‚Speichern unter‘. Hab’ ich gemacht, und daher weiß ich, daß mit dem Editor nichts zu lesen ist. :wink:

Muss ich da die dortigen Dateien überschreiben oder kann ich
dir irgendwohin ablegen und dann „Datei öffnen…“?

Die kannst Du in einen beliebigen Pfad ablegen und öffnen. Überschreiben geht ohnehin nicht, weil die ständig von Win. geöffnet sind.

(… den Test mit [R] mache ich im Laufe des Tages.)

Gruß, Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi Rainer,

so… Hab’s jetzt neu installiert :wink:
Ich hatte vorher noch mal einen Reparaturversuch mit der Notfalldiskette gestartet (Systemdateien) woraum mein root-passwort nicht mehr lief. Dabei hatte ich die Benutzerkennungen extra NICHT ausgewählt *grummel*

Dafür hab ich jetzt ein Festplattenimage :smile:

Hab’ ich gemacht, und daher weiß ich, daß mit dem Editor
nichts zu lesen ist. :wink:

OK, die Evt-Dateien hatte ich mir bei 'ner Kollegin angeschaut. Aber interpretieren konnte ich davon leider nichts :frowning: Das ist alles sehr nichtssagend.

Viele Grüße,
J~

Hi J~,

OK, die Evt-Dateien hatte ich mir bei 'ner Kollegin
angeschaut. Aber interpretieren konnte ich davon leider nichts

( Das ist alles sehr nichtssagend.

meist ja, manchmal hilft’s. :wink:

Zum Testen bin ich leider nicht gekommen, Arbeit geht vor, :wink: Sorry.

Gruß, Rainer