ich betreue bei uns im Klinikum einen NT 4.0 Server, auf dem auch Exchange läuft. Der Server dient als Anmelde-, File- und Mailserver für ca. 70 User (davon max. 30 gleichzeitig); es gibt 36 NT 4.0 WS und zwei Win 95 WS im Netzwerk, alles lief bis vor kurzem relativ problemlos. Ich bin selber MCP für NT Server, weiß aber nicht weiter. Auch die Knowledge Base und der Microsoft Support am Telefon helfen nicht.
Das periphere Problem: Seit einiger Zeit wächst die Größe der Benutzerprofile rapide an, obwohl in den Profilen bis auf das Hintergrundbild (falls vorhanden) und die Outlook-.PST-Datei keine Daten liegen [sollten], im Schnitt beträgt die Profilgröße jetzt 12 MB !!! Das führt natürlich zu einer starken Netzwerkbelastung und zu langsamen An-/Abmeldevorgängen. Das ist aber nur peripher interessant, könnte aber am eigentlichen Problem mitwirken.
Das eigentliche Problem tritt nicht provozier- oder reproduzierbar seit ca. 3 Wochen auf: Sukzessive werden Benutzerprofile „zerschossen“, d.h. daß nach dem Anmelden alle persönlichen Einstellungen weg sind und z.B. Outlook/Exchange nicht mehr aufzurufen geht („Arbeitsordner nicht verfügbar“); man bekommt immer den Tips&Tricks-Bildschirm wie beim ersten Aufruf (also nicht deaktivierbar). Dieser Prozess geschieht schleichend, also ca. zwei Profile pro Woche sind befallen, doch jetzt werden es immer mehr. Anfangs haben wir händisch repariert bzw. einfach neue Profile erstellt und auf die alten Rechte und Mail-Accounts aufgesetzt, aber jetzt bin ich locker 30 Stunden pro Woche nur mit diesem Kram beschäftigt. Befallen werden Profile quer durch alle Benutzergruppen (incl. Administrator).
Viren o.ä. scheinen ausgeschlossen, denn zum Einen läuft auf der Firewall des Rechenzentrums (Nabelschnur nach draußen) ein so scharfer Virenschutz, daß nicht mal Rich-Text-/HTML-Mails, Attachments oder digitale Signaturen durchkommen, zum anderen hat jeder Rechner einen Virenscanner (NAV), der sich wöchentlich mit neuesten Informationen versorgt.
Wenn Du Rat weißt, dann hilf mir bitte. Ich bin verzweifelt !
-| Steffen