Win NT4: Backup Browser

In unserem Netzwerk unter Windows NT 4.0 (Server und Clients) läuft der sog Backup-Browser auf einem PC, der in einem Segment läuft, das dadurch stark belastet wird.

Kann ich unter Windows NT 4 ganz gezielt einem PC im Netzwerk die Funktion des Backup Browsers zuweisen? Wenn ja, kann ich das nur von einem PC (Server) aus machen, auf dem ein Master Browser läuft?

Gruß
C. Pohl

Jein, Du kannst pro Rechner nur angeben, ob es ein Suchdienstserver, keiner, oder ein potentieller Server ist oder besser gesagt, sein soll, nicht aber nach Backup- oder Masterbrowsern unterscheiden.

Unter

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parameters\MaintainServerList

gibts einen der folgenden Einträge:

YES: Der Computer versucht, ein Server zu werden (Standard bei DCs)
No: Nie ein Server
Auto: Wenn nötig wird der Rechner ein Server (Standard bei Severn und Workstation unter NT)

Na super … also muß ich „nur“ bei 300 - 400 Rechnern in der Registry den Eintrag auf NO setzen? *schwitz*

Hmm, mal sehen, vielleicht geht das ja auch über das KIX-Anmeldescript … :smile:

Gruß
Carsten

Na super … also muß ich „nur“ bei 300 -
400 Rechnern in der Registry den Eintrag
auf NO setzen? *schwitz*

Hmm, mal sehen, vielleicht geht das ja
auch über das KIX-Anmeldescript … :smile:

Sollte doch klappen, einfach aus der startup.bat (oder wie immer die bei Dir auch heißen mag…) ne .reg Datei aufrufen aufrufen, so ungefähr:

REGEDIT4
[\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parameters]

„MaintainServerList“=yes

Dazu müßten die User aber natürlich in die Registry schreiben dürfen…