Win NT4: Verrtrauensstellung zur primären Domäne

Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, daß Arbeitsstationen (Win NT 4.0 SP5 oder SP6) Ihre Vertrauensstellung zur primären Domäne (Win NT Server 4.0 SP 6a) verlieren.

Das Entfernen und neu erstellen des Computerkontos in der Domäne führt dann auch nicht immer zum Erfolg. Teilweise klappt es, wenn man dem Computer einen neuen Namen verpaßt und ihn dann wieder in die Domäne einfügt.

Frage: Wie kommt es zu dem plötzlichen (nicht nachvollziehbaren) Verlust der Vertrauensstellung und wie geht man am besten vor, diese wieder herzustellen.
Leider hat es heute gleich zwei Rechner erwischt, die 150 km entfernt stehen, so daß ich auch keine Möglichkeit habe, mich dort mal eben als Admin anzumelden und entsprechende Schritte durchzuführen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
C. Pohl

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe handelt es sich um eine WAN-Verbindung. Meiner Erfahrung nach geht die Vertrauens- stellung über WAN-Leitungen häufig bei Leitungsunterbrechungen verloren, auch wenn die Unterbrechungen nur kurz sind und sonst nicht bemerkt werden. Auch im Fall von Bandbreiten-Engpässen geschieht das oft, wenn z.B. auch Internet/Intranet-Zugriffe über die Leitung gehen.

Gruß

Johannes

Ja, in diesem Fall ist es eine WAN-Verbindung (über ein VPN Netzwerk) aber auch bei lokalen Rechnern ist mir das schon passiert ohne, daß ich einen Grund dafür finden konnte.
Einzige Möglichkeit bisher war, (mit Admin-Rechten) den Rechner aus der Domäne raus (und in eine Arbeitsgruppe) zu nehmen und dann wieder der Domäne hinzuzufügen.
Meist klappt das sofort, manchmal muß man auch vorher manuell im Servermanager das Computerkonto „killen“, damit die Erstellung des neuen Computerkontos klappt.

Auf alle Fälle kann die Ursache meiner Meinung nach keine Leitungsunterbrechung sein, denn wenn ich den Computer ausschalte, würde dann ja dasselbe passieren.

Die Meldung heißt übrigens: „Das Computerkonto in der primären Domäne fehlt“ bzw. „Vertrauensstellung zur primären Domäne kann nicht hergestellt werden“.

Nach wie vor, ist mir schleierhaft, wie sich Computerkonten ganz von allein ins Nichts auflösen.

C. Pohl