Win Partitionen einbinden

Hallo,

ich möchte gerne eine meiner Win Partitionen unter Linux einbinden, komme damit aber nicht mehr klar! Irgendwas war doch dort mit fstab?

Kann mir jemand genauere Informationen geben. Ich habe zur Zeit meine ganzen Dateien unter Linux, kann sie aber unter Win nicht mehr nutzen… :wink:

Dank Euch

Karsten

Hallo,

ich möchte gerne eine meiner Win
Partitionen unter Linux einbinden

[…]

Ich habe zur Zeit meine ganzen
Dateien unter Linux, kann sie aber unter
Win nicht mehr nutzen… :wink:

Hallo Karsten,

was moechtest Du denn? Windows-Verzeichnis unter Linux ansprechen oder Linux Verzeichnis unter Windows ansprechen?

Von Linux aus auf Windows:

• mount -t vfat /dev/hd /mnt

wobei Du fuer xy Deine Partition (z.B. a1 oder so) angeben musst. Anstelle des /mnt Verzeichnisses koennte auch ein Verzeichnis /dos oder /windoof oder sonstwas stehen, solange das Verzeichnis bereits existiert und leer ist.

alternativ:

Eintrag in der fstab wie z.B

/dev/hd /doof vfat defaults 0 0

Dann steht Dir Deine Windows-Partition unter hdxy gleich nach dem booten unter /doof zur Verfuegung.

Was das zugreifen auf Linux Partitionen von Windows aus betrifft, so bin ich ueberfragt. Kam bei mir noch nie vor :smile:

Gruss

Jens

Hi Jens,

dank Dir für Deine schnelle Antwort. Mein Problem ist, daß ich vor einem win-crash nur noch meine Daten auf ein bereits eingebundenes Linux Verzeichnis verschieben konnte. Brennen unter Win ging nicht mehr und unter Linux war ich noch nicht soweit (…und bin es immer noch nicht:wink:

Nun steht Win wieder und ich möchte uach dort wieder die Daten nutzen - also will ich das neue Win-Datenverzeichnis wieder einbinden und die Daten kopieren.

Ich versuchs mal mit der fstab Lösung…

Dank Dir nochmals

Bis denne

Karsten *dersichlangsamdiehaarerauftabernichtaufzugebengedenkt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…hat geklappt…dank`Dir! :wink:)) (oT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]