also ich habe einen WIN-XP-PC und (seit heute) einen Laptop ohne Betreibssystem, auf den Ubuntu installiert werden soll.
Ich bin aber „gezwungen“ Dateien zwischen den beiden Computern auszutauschen. Ich nutze hier wie da OpenOffice.
Stellt es ein Problem dar mittels USB-Stick oder externer HDD Daten zwischen den Computern auszutauschen, da ja eigentlich die BS ein unterschiedliches Format verlangen ???
Stellt es ein Problem dar mittels USB-Stick oder externer HDD
Daten zwischen den Computern auszutauschen, da ja eigentlich
die BS ein unterschiedliches Format verlangen ???
das ist kein Problem, solange die Laufwerke FAT, FAT32, oder NTFS benutzen. Linux Dateisysteme wie EXT2, EXT3 oder ReiserFS kann Windows nicht ohne Hilfsmittel lesen.
Explore2FS wäre so ein Tool, das Lesezugriff auf Linuxpartitionen von Windows aus ermöglicht:
Hi,
wie mein Vorredner bereits gesagt hat geht das unter bestimmten Vorrausetzungen. Was ich dir empfehlen würde wäre das du dir eine Webfestplatte zu legst, z.B. die SkyDrive von Windows Live. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Lg der einzigware
nein, es ist kein Problem. Beide Systeme kommen mit USB-Sticks und externen Festplatten zurecht. Auf der Festplatte muss, wie schon gesagt, FAT32 als Dateisystem gewählt werden, anderes geht auch, aber nicht so zuverlässig.
Du kannst von Linux auch direkt auf Samba-Freigaben von Windows zugreifen, wenn beide Rechner im selben Netz angeschlossen sind. Umgekehrt kann man auch auf Linux Samba-Shares einrichten, und auf diese von Windows aus zugreifen; da sind andere aber bessere Experten als ich.