Win sieht nur halbes Netz

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen habe ich 3 Rechner im Netz, die nur einige der Freigaben erkennen. Das BS ist zweimal XP und einmal W98. Der Dom-Controller ist NT4. Ich öffnet z.B. beim XP-Rechner den Explorer oder TotalCommander, dort den Domänencontroller und sehe viel zu wenig Freigaben, teilweise sogar ungültige die ich schon vor Wochen entfernt habe.
Gibt es da eine Art Cache den ich leeren könnte?

Virenbefall kann ich weitestgehend ausschließen. Sollte mich jedenfalls sehr wundern…

bye
Micha

NT löst die Namen ja noch mit WINS und nicht über DNS auf, ist der Dienst auf den XP-Rechnern installiert?

Hallo Xanadu,

ich glaube nicht dass es an WINS liegt. Die Rechner/Server mit Freigaben werden ja gefunden. Nur es werden nur nicht alle Freigaben angezeigt und einige Freigaben werden nur mit unvollständigem Inhalt angezeigt.
Z.B. hat der Rechner PC1 die Freigabe F1 bis F3. in beiden liegen 20 Ordner. Angezeigt wird nur F1 und F3 wobei F3 nur 2 Dateien hat, F1 aber alle. So ungefähr sieht der Quatsch aus.

bye
Micha

Dann scheint es Probleme mit dem Masterbrowser zu geben.
Eigentlich sollte der NT Server Masterbrowser sein, vielleicht gibt es damit Probleme.

Lies Dir mal das MS Whitepaper zu dem Thema durch:

http://www.microsoft.com/technet/archive/winntas/dep…

Kurz:

Unter \HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Services \Browser \Parameters einen Reg_SZ-Werte einfügen:

IsDomainMaster, No oder Yes.
MaintainServerList, No oder Yes

Dann wird der Rechner ein oder kein Masterbrowser, oder überhaupt ein oder kein Browser.

Hier noch ein Link zu dem Thema:

Troubleshooting the Microsoft Computer Browser Service

Article ID: Q188305

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/NT40/DOC/nt…

Das könnte es gewesen sein. Erstmal sieht’s gut aus. Ich hatte inzwischen aber auch den Rechner aus der Doäne entfernt, umbenannt und mit anderem Namen wieder eingestellt. Da lief es schon wieder. Allerdings war mir diese Lösung höchst unbefriedigend. Mit dem Masterbrowser dagegen hatte ich vor langer Zeit schon mal Probleme. Ich erinner mich jetzt an die Zeile in der Registry.
Also abwarten was passiert.
Danke erstmal!

bye
Micha