Win.Spiele auf Linux?

Linux(red Linux) ist ja ein gutes Betriebssystem. Aber leider laufen all meine guten Spiele nicht auf ihn. Kann mir einer Helfen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Linux(red Linux) ist ja ein gutes
Betriebssystem. Aber leider laufen all
meine guten Spiele nicht auf ihn. Kann
mir einer Helfen?

Hi…

Passt ein Trabbi Motor in nen Porsche??

Das wäre das selbe.

Es gibt die Möglichkeit einen passenden Emulator zu installieren. Der VM-Ware ist z.B. einer, aber der ist leider keine Freeware. Der läuft 30 Tage und dann kannste Dich entscheiden, entweder löschen oder kaufen.

Claus
DL9NEK End msg.
(·:

Danke für deine Hilfe Claus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst du mir noch sagen wo ich VM-ware bekomme?

Kannst du mir noch sagen wo ich VM-ware bekomme?

Wie meistens ist das ganz einfach: http://www.vmware.com

Linux(red Linux) ist ja ein gutes
Betriebssystem. Aber leider laufen all
meine guten Spiele nicht auf ihn. Kann
mir einer Helfen?

Hallo Martin!

Hier wird Dich geholfen :smile:

Du kannst durchaus beide Systeme auf Deinem Computer halten. Wintendo zum spielen, Linux zum arbeiten. Allerdings ist das gar nicht mehr noetig, seit die besten Spiele auch auf Linux portiert wurden/werden.

Schau mal unter

http://www.lokigames.com

sowie

http://www.linuxquake.com

und

http://unreal.epicgames.com

Was fehlt Dir denn?

Gruss

Jens

also wenn du nicht gerade auf grafikadventures stehts vergiss vmware …
du brauchst einen speziellen Treiber unter Linux für deine Karte auf dem keine Direct3D-Spiele oder ähnliches laufen …
ich muss es wissen, ich hab vmware als Vollversion :wink:

gruss

Berni

-erst einmal herzlichen dank an alle, die meine Spielesammlung retten wollen.
Aber ich muss noch wissens wie du(berni) das
mit den spezielen Treiber meinst.- Beziehen sich die (kein) Direct3d-spiele auf den Treiber oder (und) die Karte.- Bitte mehr Infos: Wo bekomme ich den spezielen Treiber(Falls ich das jetzt richtig verstanden habe), und kann
ich nun keine Direct3D-spiele mehr spielen???

Vielen Dank, Jens. Hier was mir fehlt:
(oder auch meine 5 Lieblingsspiele)
StarCraft für Linux
Heroes of Might and Magic3 für Linux
Dungeon Keeper2 für Linux
UnrealTournament für Linux
(und wenns irgenwie im Linux-Himmel möglich
ist) Age of Kings (von Microsoft)für Linux.

-erst einmal herzlichen dank an alle, die
meine Spielesammlung retten wollen.
Aber ich muss noch wissens wie du(berni)
das
mit den spezielen Treiber meinst.-

wenn du unter vmware zbs. ein win95 installiert hast läuft es ja erst 640x480 mit 256 Farben, … jetzt vmware läuft ja in einem Linux-fenster oder im Vollbild … vmware liefert die sogenannten vmware-tools mit, das ist ein Treiber-Paket um das installierte system (zbs. Linux, FreeBSD oder win9x/NT) auf deinen Linux-X-Server abzugleichen, so dass sie in einer höheren Auflösung laufen, denn windows findet nicht dein Hardware, sonder Standarthardware von vmware (so zbs. einen Soudblaster 16 (so läuft der sound unter vmware nicht, wenn er nicht unter linux läuft) oder eine Standart VGA-Grafik-karte statt deiner v550) … dieser X-Server erlaubt dir dann nahtlos zwischen Linux und Win9x mit der Maus zu navigieren (nur zum vmware-fenster fahren und dann ist dein cursor im windoof) … aber Direct3D oder ähnliches ist nicht implemetiert (dass du zbs. mit ner v550 über glx.so dann Direct3D in windows beschleunigen kannst …) da bleibt nur software-rendern (*leider sniff) …

Allgemein könnte man sagen, dass Vmware für Windows eine art lochmaske (der Devices, so wird com1 über /dev/ttyS0 angesprochen) für dein linux bietet, es kann nur das, was dein linux kann (-> Sound).

gruss

Berni

Beziehen sich die (kein) Direct3d-spiele
auf den Treiber oder (und) die Karte.-
Bitte mehr Infos: Wo bekomme ich den
spezielen Treiber(Falls ich das jetzt
richtig verstanden habe), und kann
ich nun keine Direct3D-spiele mehr
spielen???

Vielen Dank, Jens. Hier was mir fehlt:
(oder auch meine 5 Lieblingsspiele)
StarCraft für Linux

Hatte einen Link vergessen: http://www.linuxgames.com

Heroes of Might and Magic3 für Linux
Dungeon Keeper2 für Linux
UnrealTournament für Linux

Hast Du Dir meine Links ueberhaupt angeguckt???

(und wenns irgenwie im Linux-Himmel
möglich
ist) Age of Kings (von Microsoft)für
Linux.

Das kannst Du Dir wohl abschminken. Wuerde mich sehr sehr weundern, wenn M$ Software nach Linux portiert … vielleicht in ein paar Jahren.

Gruss

Jens

WINE anstatt VMWare

[quote geloescht]

Hallo Leute,

es gibt doch auch noch Wine … einen GPL Windows-Emulator.

Dort gibts es auch einige Erfolge zu breichten, was das betreiben von Windows-Spielen unter Linux betrifft. Genaueres siehe: http://www.linuxgames.com

Gruss

Jens

[quote geloescht]

Hallo Leute,

es gibt doch auch noch Wine … einen GPL
Windows-Emulator.

Ja, genau (genial StarCraft). Gut jetzt hab :ich schon (teoretisch) ein Spiel retten :können. Brauche mehr Links.(für meine :Spiele)
Frage:
Aber VMWare(oder Emulatoren generell) :laufen nur mit Windows(???). Möchte nemlich
gerne Windows und MS Dos für immer von :meine Festplatte verbannen. Bei Wine :scheint das anders zu sein. (Bitte :Nachsicht wegen meiner ganzen Fragerei, bin
noch im UMSTIEGSSTRESS)

http://www.linuxgames.com

Gruss

Martin

[quote sowieso schlecht lesbar]

Hallo,

Du hast noch immer nicht meine Links abgegrast, sonst haettest Du gemerkt, dass Du schon mindestens zwei Spiele gerettet hast. Unreal Tournament gibts naemlich sowieso als Linux Version.

Weitere Infos zu Wine findest Du unter

http://www.winehq.com

Gruss

Jens

*hmm bei ut kommts aber noch auf die Hardware an, mir ist gewesen das im moment nur 3DFX-Karten unterstützt werden

gruss

Berni

ps.

also mit Vmware kannst du alles Installieren, was du auch auf deinem normalen computer installierst (NT, FreeBSD, dos 6.22, Win 3.11, Linux, Solaris, win2000, etc.)

*hmm bei ut kommts aber noch auf die
Hardware an, mir ist gewesen das im
moment nur 3DFX-Karten unterstützt werden

Und die Matrox G200/400 :smile:

ps.

also mit Vmware kannst du alles
Installieren, was du auch auf deinem
normalen computer installierst (NT,
FreeBSD, dos 6.22, Win 3.11, Linux,
Solaris, win2000, etc.)

Wenn man mal die winehq aufruft, kann man sich eine Liste mit unterstuetzter Software anschauen. Da sind in der Gruppe Spiele ueber hundert Eintraege.

Und neuere Games werden auch immer haeufiger fuer Linux portiert werden, da bin ich ganz sicher.

Gruss

Jens

Ich habs jetzt geschafft (mit Eurer Hilfe) auch noch was zu Heroes drei zu finden. Damit sind schon drei Spiele gerettet. (unendlichen Dank). Bitte sagt mir nun aber auch noch ob ich Emulatoren (sowie Wine) auch ohne Windows auf der Festplatte benutzen kann.- (kann leider selbst noch keinen direkten Test machen- da ich red Linux erst an diesen Sonntag installieren kann: meine Eltern haben meine Post gefändet bezüglich meines bevorstehenden Geburtstages
die lieben es mich zu verarschen#nur mal so am Rande)

Kruzinesen!!!
Hallo Martin!

Bitte sagt
mir nun aber auch noch ob ich Emulatoren
(sowie Wine) auch ohne Windows auf der
Festplatte benutzen kann.- (kann leider
selbst noch keinen direkten Test machen-
da ich red Linux erst an diesen Sonntag
installieren kann: meine Eltern haben
meine Post gefändet bezüglich meines
bevorstehenden Geburtstages
die lieben es mich zu verarschen#nur mal
so am Rande)

Na gut. Da Du Dein Linux noch nicht in den Haenden geschweige denn auf dem Rechner hast, sei Dir noch ein letztes Mal verziehen und alles vorgekaut :wink:

Aber schau doch endlich einmal die Links, die man Dir nennt auch an!

Unter www.winehq.com findet man dann folgenden Satz gleich unter dem Link „about“:

„Wine does not require Microsoft Windows, as it is a completely alternative implementation consisting of 100% Microsoft-free code,
but it can optionally use native system DLLs if they are available. Wine comes with complete sources, documentation and examples
and is freely redistributable. […]“

Na, beantwortet das Deine Frage? Jetzt mein allgemeiner Hinweis. Wenn Du Dein Red Hat stolz in Haenden haeltst, schau erst einmal in die Dokumentation, bevor Du mit der Installation anfaengst und erst recht, bevor Du hier evtl. Fragen stellst. Jaja, gleich heisse ich hier wieder „Jens-belehrt-dich-hier“, trotzdem. Es ist wirklich nicht so einfach von Windows auf Linux umzusteigen.

Gruss

Jens

Ok! Alle Fragen sind beantwortet. Und ich kann mich jetzt „beruhigt“ auf die Installation vorbereiten, natürlich unter Berüchtsigung deines Tipps. Ich möchte mich noch einmal bedanken und Euch vorerst ein wenig schonen.(was eure links angeht: ich hab sie gelesen, wirklich, bin aber halt ein wenig zu schnell und überseh manches).

Grüsse

Martin