Win vista 32bit auf win 7 64bit?

Was muss ich da beachten und was sind Vorteile und Nachteile?
Ich hab nur 3GB AB und weiß auch das es mir dann nich viel bringt jedoch hab ich die möglichkeit es mir auf meinen PC zu ziehen.

Danke

Chris

Hi Chris!

Jeder „normale“ User benötigt kein 64bit, schon garnicht, wenn er nur 3GB Ram hat.
Was machst du denn so mit dem Rechner und was versprichst du dir von 64bit? Wenn du glaubst, dass du mehr Geschwindigkeit bekommst, dann muss ich dich entäuschen. Bei Standard-Anwendungen wirst du keinen Unterschied merken.

Wechsel lieber von Vista 32 auf Windows 7 32bit, dass ist OK.

Viele Grüße
André

Naja wirklich besondere Sachen mit meinem PC mach ich nun auch wieder nich und ich weiß auch das mir da das 64bit system nit viel bringt.
Aber ich hab nun halt die Wahl zwischen dem win 7 32bit und dem win 7 64bit.
Und da wollt ich halt einfach mal fragen ob es sich den lohnt das 64bit zu nehemn und was ich da beachten muss von 32bit auf 64bit denn ich kann bestimmt nicht einfach das betriebssystem installieren da braucht man i-welche zusatztreiber hab ich gehört.

Wie siehst du das?

Chris

Hallo Chris

Und da wollt ich halt einfach mal fragen ob es sich den lohnt
das 64bit zu nehemn und was ich da beachten muss von 32bit auf
64bit denn ich kann bestimmt nicht einfach das betriebssystem
installieren da braucht man i-welche zusatztreiber hab ich
gehört.

Solange Du nur 3GB RAM hast und nur Deine bisherige 32bit-Software verwenden willst, lohnt sich ein Umstieg auf Win7 64bit nicht wirklich. Andererseits läuft es nach meinen Beobachtungen (ich habe den Release Candidate von Win7 in der 32- und der 64bit-Version auf meinem derzeitigen Game-PC, der 2GB RAM hat, installiert und ein paar Benchmarks laufen lassen…) genau gleich schnell wie die 32bit-Version.

Wenn Du von Vista auf Win7 wechselst, ist es so oder so sinnvoll, vorher abzuklären, ob alle Geräte, die Du so verwendest, auch unter Win7 funktionieren, ob es also passende Treiber gibt. Win7 bringt eine Menge Treiber mit, aber es kann naturgemäss nicht alles kennen. Falls es für ein Gerät keine expliziten Win7-Treiber gibt, tun es meist auch Vista-Treiber. Aber wenn Du auf die 64bit-Version von Win7 wechselst, dann musst Du natürlich für passende 64bit-Treiber sorgen.

Von Vista 32bit auf Win7 64bit kannst Du nicht upgraden. Da musst Du zwingend das System komplett flach machen und neu aufsetzen. Aber auch wenn Du die 32bit-Version nimmst, ist meist eine Neuinstallation besser, um keine Altlasten mitzunehmen.

CU
Peter

Danke für deine Antwort.
Okay ich glaub ich mach mir dann doch das win7 32bit drauf da ich ja dann auch extra wieder 64bit treiber für meine geräte bräuchte und wenns die nit gibt hab ich die arschkarte.