Win Vista Home Premium und Ad Hoc

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Laptop, mit dem ich wunderbar drahtlos (eingebaut) im Web surfen kann.

Nun möchte ich ein Ad Hoc Netzwerkeinrichten und da habe ich ein Problem.

Im Web heißt es immer tu’ folgendes:

1.) Netzwerk- und Freigabecenter öffnen -> klappt, ok
2.) Eine neue Verbindung od. ein Netzwerkeinrichten, klicken -> klappt, ok
3.) Option „Ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk (Computer-zu-Computer) einrichten“ auswählen -> klappt nicht, da diese Option bei mir nicht vorhanden

So…was läuft da nicht so, wie es wohl sollte? Auch der Web-Support von Microsoft war mir keine Hilfe, da dort keine Hilfe zu diesem Problem zu finden war.

Gibt es in den Tiefen der Konfiguration, etwa den Dienste etwas, das ich noch manuell einschalten muss? Oder fehlt ein Treiber?

Hier noch ein Paar Infos, zum System:

Win Vista Home Premium OEM
Updatemäßig auf aktuellem Stand (heute ein Update frahren)
WLAN vorhanden und funktionsfähig (Update wurde drahtlos eingespielt)

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an Deiner Netzwerkkarte bzw. den Treibern dafür.
Von manchen MSI Netzwerkkarten ist es mir bekannt, dass man nicht deren Treiber verwenden kann, um ein adhoc NW aufzubauen.
Versuche doch einmal den Treiber zu entfernen, Neustart - Windows Standarttreiber installieren zu lassen (sollte automatisch erkannt werden).

Hi Humpel,

danke für diesen Tipp. Der hat wunderbar funktioniert. Die Weg des Windows sind halt unergründlich :wink:

Gruß
Ralph

Sorry, aber hier bin ich absolut nicht der Experte und kann leider nicht weiterhelfen.

VG
BAstian

Danke für deine Antwort.

Hilfe habe ich auch schon bekommen. Hier der Tipp,der mir geholfen hat:

Treiber der WLAN - Karte deinstallieren, Rechner/Laptop neu booten und Treiber erneut installieren (ggf. einen Standardtreiber wenn von MS mitgeliefert)

Jetzt klappt es bei mir mit dem AdHoc Netzwerk :wink:

Gruß
Ralph