Win XP 1o Min hoch, 10 Min runterfahren?

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner (AMD Athlon 1800+) WIN XP und kürzlich Kaspersky AntiVirus installiert. Dann wurde der PC extrem langsam, habe es wieder deinstalliert, Software von der Festplatte geschmissen (40% sind frei) und trotzdem, der PC ist absolut lahm geworden, braucht zum hochfahren bis zu 10 Minuten und zum runterfahren auch. Wenn die Startmusik von XP kommt, klingt die völlig krazig, wie eine uralte Platte, so als wenn der PC das nicht mehr schafft und der Arbeitspeicher völlig überlastet wäre (ich über 700 MB RAM). Habe Wartungsprogramme laufen lassen - nichts - kann mir jemande helfen? Ist der PC hin?

Freue mich auf jeder brauchbare Antwort:
MFG Michael

Hallo,

hängt der Computer in einem Netzwerk?

Hast du nach der Deinstallation defragmentiert?

Gerhard

Hallo,

wo bleibt er denn so lange hängen beim hoch bzw runterfahren??
Vor dem anzeigen des xp-logos?? oder erst danach?? vor dem anmelden?? oder erst danach??? nach buzw beim aufbau des desktops??

und beim runterfahren??

und das is erst seit dem du das virenproggi installiert bzw deinstalliert hast??

axl

Hallo Axel,

ja, das alles erst seit der Installation des Vírenprogramms. Er braucht in allen Phasen sehr lange, besonders beim Anzeigen des Logos mit dem Laufbalken unten und nachher, bis ich auf die Programme zugreifen kann. Beim Runterfahren steht das Logo und „…wird beendet“ eben so lange da. Und XP ist eben auch tierisch langsam geworden. Mehrere Programme auf einmal offen wie vorher problemlos geht jetzt kaum noch ohne die Sanduhr zum Teufel zu wünschen…

Gruß Michael

Ja, ich habe anschließend defragmentiert. Am Netzwerk hängt er nicht, nur am DSL Router aber das auch vorher schon.

Gruß Michael

Ist der PC hin?

Nein hin ist der PC nicht. Aber jedes Programm steckt seine Daten in die Registry und auch wenn man sie entfernt räumen die meisten ihr Zeugst nicht ab. So ist das halt bei Windows wenn man es eine Weile laufen hat.

Probier doch mal Linux (das kostenlose Betriebsystem).
Generelle Informationen: http://www.linux.org/
Knoppix Live-CD (keine Installation nötig, alle Arten von Programmen für den täglichen Gebrauch - und mehr) http://www.knopper.net/knoppix/

Poste zurück wenn du Fragen hat.

Gruss,
Pascal