Hallo Leute, ich habe eine Frage:
Ich habe einen rel. neuen Win XP Rechner auf dem ich meine privaten sowie geschäftlichen Angelegenheiten verrichte.
Jetzt möchte mein Freund des öfteren mal auf meinem PC Spiele spielen (Ballerspiele) und ich muxx dafür immer den kompletten PC umstellen, damit das Spiel nicht hängt und keine Progs im Hintergrund laufen und das nervt.
Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich wäre, für meinen Freund ein extra Benutzerkonto einzurichten, über das ich alle meine Programme deinstallieren kann (Virenscanner etc.) und wo nur seine Spiele laufen. Er soll weder auf meine Mails, ins Internet oder auf meine Eigenen Dateien kommen, da ich den PC geschäftlich nutze und mir die Gefahr von Datenverlust zu hoch ist.
Gibt es da ne Möglichkeit? Muss ja auch immer die Systemleistung umstellen, damit die Grafik in den Spielen nicht hängt und möchte diese Einstellungen für MEINE Arbeitsumgebung nicht beibehalten.
Es wär super, wenn ihr mir helfen könntet.
MfG Jessi
Unter „start - systemsteuerung - benutzerkonten“ kann man eben solche erstellen. Beim installieren von Programmen und sonstigen Systemveränderungen wird meist gefragt, ob dies für alle Benutzer oder nur für Dich selbst sein soll.
MfG BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter „start - systemsteuerung - benutzerkonten“ kann man eben
solche erstellen. Beim installieren von Programmen und
sonstigen Systemveränderungen wird meist gefragt, ob dies für
alle Benutzer oder nur für Dich selbst sein soll.
MfG BT
Ich hab ja bereits alle meine Programme installiert, und diese kann er jetzt alle mitverwenden, das will ich aber nicht. Er soll auch keinen Internetzugriff haben, benötigt aber dummerweise für das eine Spiel Adminrechte, sonst kann er die Spieleliste nicht öffnen und dann also nicht zocken. Oh mann, das nervt, hat denn niemand nen guten Vorschlag?
Dass ich ihn als eingeschränkten Benutzer anlegen kann ist mir schon klar, aber kann man nur admin oder eingeschränkt machen? kann man die rechte nicht irgendwo manuell vergeben? ist ja echt doof.
HILFE
Hallo,
ich habe das gleiche Problem aber leider noch keine Zeit das zu lösen (bzw. bis dato noch keine Lösung gefunden).
Mein Ansatz wäre ein eingeschränktes Benutzerkonto mit einer Verknüpfung von runas mit dem relavanten Programm und einem User mit Adminrechten. Dabei sollte dann das Programm/Spiel starten (dann als Admin) und nach Beendigung wieder nur der eingeschränkte Nutzer zur Verfügung stehen. Ich weiß aber nicht, ob runas das auch alles hergibt.
Im Augenblick habe ich auch kein Programm, das nur mit Adminrechten läuft. Bei mir ging es um ein Spiel von Lego. Dieses muß ich mir erst wieder besorgen, damit ich das testen kann.
Ciao
Hi
wie soll er online zocken ohne internetzugriff??
HH
Also wenn man für ein Spiel Administratorrechte braucht, kommt man so nicht weiter, Administrator darf nun mal alles, da beißt die Maus keinen Faden von ab.
Folgende Idee: Mit einem entsprechendem Tool wie z.B. „Partition Magic“ oder vergleichbarem (Knoppix kann das auch) eine kleine weitere Partition anlegen, auf dieser Windows installieren und das oder die Spiele und gut.
MfG BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Folgende Idee: Mit einem entsprechendem Tool wie z.B.
„Partition Magic“ oder vergleichbarem (Knoppix kann das auch)
eine kleine weitere Partition anlegen, auf dieser Windows
installieren und das oder die Spiele und gut.
Hallo,
die Idee ist schon in Ordnung.
Aber man sollte sowas NUR mit den entsprechenden Warnungen weitergeben!!!
(meine Aussage gilt zwar nur für NT4/win2000 - ich vermute aber, daß es sich unter XP auch nicht anders verhält)
Wenn man eine neue Partition anlegt OHNE die Partition, von der gebootet wird und auf der sich das zu schützendes Windows befindet, ZU VERSTECKEN !!,- die neue primäre muß dann als aktiv markiert werden - installiert sich das neue Windows als Laufwerk D und man hat Vollzugriff auf das ursprüngliche Laufwerk C: (das man ja eigentlich schützen will). Noch schlimmer, wer das nicht weiß, installiert dann seine Spiele auf eben diesem C, bzw. die Programme tun das.
Auf eine evtl. nachfolgende erweiterte Partition (die evtl. die Daten beinhaltet) hat man von diesem zweiten Win ebenfalls Zugriff.
Ob man eine primäre Partition hinter einer erweiterten einrichten kann, habe ich nie ausprobiert.
So das geht, sollte man das tun.
Gruß
Peter