habe das problem das ich neuerdings bei einigen dateien die ich loeschen moechte die meldung : „kann dateien nicht loeschen, wird von einem anderen programm benutzt“ bekomme.
die datei wird aber gar nicht von einem anderen programm benutzt…
Das kann durchaus schon mal vorkommen. Tritt bei mir ab und zu schon mal bei abgebrochenen Downloads auf (0 KB Dateien oder halb runtergeladene)
Wenn die Datei sich nicht löschen lässt bringt Dich der Taskmanager nicht weiter.
Oft reicht es, die Datei einfach mal liegen zu lassen und den Löschversuch nach dem nächsten Systemstart erneut zu versuchen.
Wenn das immer noch nicht geht fährst Du den Rechner am besten mit einer Startdiskette hoch. Dann musst Du die Datei im DOS Modus löschen. Das ist jedoch nicht mit der DOS-Eingabebox zu verwechseln. Da bekommst Du die Datei dann auch nicht weg.
Woran das genau liegt versuche ich auch noch zu erörtern. Passiert mir in der Regel aber nur auf meiner FAT32 Partition. Unter NTFS hatte ich das Problem noch nicht (sonst hätte ich ja auch Schwierigkeiten unter DOS an die Partition zu kommen)
Na das kann man leicht überprüfen. Wenn sichs wie bei mir um nen Mp3 File handelt o.ä. dann gibts nur max 3 Proggis, die die Datei benutzten können. Alle 3 sind aus und die Datei weigert sich trotzdem
Wie oben erwähnt gehts meist beim nächsten Restart mit dem löschen. Manchen Dateien (bei mir) lassen sich nicht direkt mit „Strg+Entf“ (ohne Mülleimer), sondern nur über den Mülleimer löschen.
Klingt komisch? Is aber so.
Achja im Dos-Fenster gehts, soweit ich weis auch. Einfach del XXXXX.XXX eingeben und die Datei is in den meisten Fällen Geschichte.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]