Win xp dateifreigabe?

hallo.

bin langsam am verzweifeln… und zwar haut das mit der freigabe einfach nicht hin.
netzwerk:
drei pcs und zwei router.
auf allen laufen die gleichen dienste, und es sind die gleichen protokolle installiert.
auf allen ist windows xp installiert und die einfache dateifreigabe aktiviert.
die firewall ist bei allen pcs deaktiviert.

pc1 und pc2 hängen an einem router, pc3 am anderen.
auf die freigaben von pc1 können die anderen zugreifen.
pc2 und pc3 werden zwar im netzwerk angezeigt und lassen sich auch wunderbar anpingen, aber ein zugriff auf deren freigaben ist weder untereinander noch von pc1 aus möglich.

hab schon alles versucht…
das ganze netzwerk-zeug komplett neu installieren,
alle möglichen dienste, die auch nur im entferntesten mit netzwerk zu tun haben, aktivieren…
gastkonto aktivieren…
eingehende verbindungen zulassen…

im internet hab ich nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat. vielleicht weiß einer von euch was?

gruß

michael

Hallo Michael,

kann es sein, dass pc1 und pc2 einer anderen Arbeitsgruppe angehören?
Warst Du mit Admin-Rechten eingeloggt?
Hast DU XP home oder Pro drauf?

Tschöh
Christian

Yeah, die Idee mit den Arbeitsgruppen ist gut, daran könnte es liegen.
Was ich versuchen würde: Lassen sich alle PCs nur über Angabe der IP-Adresse anpingen, oder auch über deren Namen? Falls nicht, scheint der „fragende“ PC keinen gültigen DNS-Server zu haben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auf allen beteiligten PC das Windows-XP „Gastkonto“ aktiviert sein muss, damit es geht. Habs nicht ausprobiert, kann man aber auch mal nach schauen…

LG
Thomas

Was ich versuchen würde: Lassen sich alle PCs nur über Angabe
der IP-Adresse anpingen, oder auch über deren Namen?

Gute Idee!

Falls nicht, scheint der „fragende“ PC keinen gültigen DNS-Server zu
haben.

Oder es gibt keinen DNS - das hängt von XP ab. Bei XP Home gibt es meines Wissens nicht die Möglichkeit einen DNS einzurichten. Sei es drum - zumindest sollte die entsprechenden Einträge der lmhosts (sollte da zu finden sein: Windows/system32/driver/etc) von pc2 und pc3 überprüft werden.

Tschöh
Christian

hallo christian.

alle rechner sind in derselben gruppe. ich bin überall mit admin eingeloggt und habe überall xp pro drauf.
die gleichen probleme gab’s aber auch schon, als auf einem rechner win98, auf einem win2k und auf einem win xp lief…

als dns-server hab ich bei allen drei rechnern den einen router eingetragen, als alternativen dns-server den anderen router.
als gateway ist überall der router eingestellt, an dem pc1 und pc2 hängen.
also sollte man doch meinen, zumindest zwischen den beiden müßte eine „vollduplex“-kommunikation möglich sein…?

gruß

michael

Hallo Michael,

ich habe mehrere Fragen:

1. Warum benutzt Du überhaupt 2 Router? 1 Router reicht doch in der Regel völlig aus.

2. Und was für Router sind das denn? Haben die einen integrierten Hub oder Switch?

3. Wie sind die Geräte genau untereinander verkabelt (Welches Geräte hängen an welchen Uplink-Ports usw)?

4. Ist da auch noch ein DSL-Anschluß mit im Spiel, und wenn ja, wie ist das Modem integriert?

Wenn Du schreibst, dass Du dieselben Probleme auch mit anderen Windows-Versionen hattest, dann deutet das meiner Meinung nach eher auf ein generelles „Verkabelungsproblem“ hin.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas.

ich habe mehrere Fragen:

1. Warum benutzt Du überhaupt 2 Router? 1 Router reicht doch
    in der Regel völlig aus.

weil der eine einen druckerport hat, mein drucker aber keinen netzwerkanschluß. ein router mit printerport für 30 euro war da einfach die billigste lösung.

1. Und was für Router sind das denn? Haben die einen
    integrierten Hub oder Switch?

ja, sag ich mal. der eine is ein fiberline cas 2040, der andere ein smc barricade… typ weiß ich jetzt nicht.

1. Wie sind die Geräte genau untereinander verkabelt (Welches
    Geräte hängen an welchen Uplink-Ports usw)?

der smc-router hängt über ein crossover-kabel am fiberline. ansonsten sind die pcs halt einfach angestöpselt. soweit ich mich erinnere, sind alle ports gleichberechtigt… nein, beim fiberline kann man einen port umschalten von mdi auf mdix oder sowas. weiß jetzt nicht, was da dran hängt. dazu müßt ich erst mal im dachboden rumkrabbeln :smile:

1. Ist da auch noch ein DSL-Anschluß mit im Spiel, und wenn
    ja, wie ist das Modem integriert?

ja. das modem hängt am wan-port des fiberline-routers.

Wenn Du schreibst, dass Du dieselben Probleme auch mit anderen
Windows-Versionen hattest, dann deutet das meiner Meinung nach
eher auf ein generelles „Verkabelungsproblem“ hin.

aber warum werden dann alle rechner im netz erkannt? internet geht auch an allen rechnern einwandfrei.
könnte höchstens noch damit zusammenhängen, welcher pc als erster eingeschaltet wird… aber welcher verkabelungsfehler könnte sich da dran stören?

ratlose grüße

michael

Hmmm, so langsam bin ich jetzt auch ratlos.

Ich vermute mal, Du hast den DHCP bei beiden Routern deaktiviert und die IPs manuell vergeben?
Bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung ist auch artig das Häkchen gesetzt bei „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke“ sowie „Client für Microsoft Netzwerke“?

Wenn das Internet von allen PCs aus funktioniert und auch das Drucken, sowie das anpingen per IP und Name - dann scheint die Verkabelung in der Tat nicht das Problem zu sein. Du machst auf mich auch nicht den Eindruck eines Anfängers, daher wage ich kaum zu fragen, ob Du die Ordner, die Du im LAN sehen möchtest, auch wirklich freigegeben hast? Ich meine, dieses kleine „gebende Hand“-Icon im Explorer ist auch zu sehen?

Abgesehen davon ist ja auch so, dass die PCs eines Netzwerkes erst nach einigen Minuten in der Netzwerkumgebung von Windows auftauchen. Schneller findet man Rechner, wenn man die „Computer suchen“ Funktion im Explorer nutzt.

Es soll ja Leute geben, die an solcher Stelle zur Installation eines vernünftigen Betriebssystems raten, eines welches nicht aus Redmond stammt… :smile:

Ich glaub ich hab’s!
Ich glaube es liegt am deaktivierten NetBIOS. Prüfe mal, ob bei den betroffenen PC’s in den erweiterten Einstellungen des TCP/IP Protokolls unter „WINS“ das Häkchen gesetzt ist bei „Standard: NetBIOS Einstellung des DHCP-Servers benutzen…“. Dasselbe Phänomen wie Du es beschreibst trat nämlich heute bei mir auch auf, als ich versuchsweise den Haken entfernte.