Win XP erkennt CD/DVD Brenner nicht korrekt

Hallo,

in meinem Notebook ist ein DVD/CD Brenner (Toshiba SD-R6012), der CD CDRW, DVD-R und DVD-RW brennen kann. Soweit funktioniert das Laufwerk, ich kann auch Audio CDs mit dem MediaPlayer abspielen, aber weder der AudioCatalyst noch EAC (ExactAudioCopy) können das Laufwerk erkennen. Sie behaupten lediglich, dass keins gefunden wurde, bzw. zeigen es gar nicht an. Im Gerätemanager wird es aber korrekt angezeigt, auch ohne Fehler.

So etwas habe ich noch nie erlebt, hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Daniel

Hallo Daniel,
habe ebenfalls ein Notebook mit dem gleichen Brenner im Einsatz. Hat mich auch einige Zeit gekostet, CDs bzw. DVDs zu Brennen, ohne die vorinstallierten Tools zu verwenden. Du solltest in jedem Fall die neusten Versionen verwenden, damit die Tools Dein Combi-Laufwerk auch als Brenner erkennen können. Nero tut das so etwa ab der Version 5.5.10.20. Feurio unterstützt den Brenner leider noch nicht mal in der neusten Version. DVD-Cloner läuft ab der Version 1.95. Die von Dir genannten Tools kenne ich jetzt nicht, aber nach meiner Erfahrung (siehe Feurio) kann es sein, dass selbst die neuste Version den Brenner nicht als solchen erkennt.
Viel Erfolg,
Gruß, Max.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]