WIN XP erkennt WIN98 nicht

Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet in dem ein XP und ein WIN98 Rechner laufen. Verwendet wird ein DSL Router von AVM (mit DHCP). Die Installation verlief problemlos. PING funktioniert. Beide Rechner greifen über den Router aufs Internet zu. Ich kann vom WIN98 PC aus auch auf die freigegebenen Ordner des XP- Rechners zugreifen, bloss umgekehrt geht gar nix. D.h. der WIN XP findet im Netzwerk nur sich selbst, aber keine weiteren PC, obwohl ich auf dem WIN98 auch Ordner freigegeben habe. Diese Ordner sehe ich allerdings auch unter der WIN98- Netzwerkungebung nicht
Beide Rechner sind im Router mit IP aufgeführt.
Woran könnte das liegen, das der WIN98 nicht im Netzwerk auftaucht umgekehrt aber der WIN98 den XP sehr wohl sieht
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Jörg

Hurra! Selbst gelöst
Servus,
es kommt wahrscheinlich nicht so häufig vor, aber ich habe den Fehler gefunden und möchte Euch die Ursache des Problems nicht vorenthalten:
Alle Aktivitäten sind auf dem WIN98 Rechner:
Man muss in der Systemsteuerung auf Netzwerkumgebung und dort auf Eigenschaften gehen. Im Reiter Konfiguration genügt es nicht über den Schalter Datei- und Druckerfreigabe Dateien und Drucker freizugeben, sondern man muss zusätzlich TCP/IP und Eigenschaften anklicken und unter dem Reiter Bindungen die Datei- und Druckfreigabe nochmal aktivieren. Jetzt sieht man auch den WIN98 Rechner im Netzwerk.
So jetzt mach ich erst mal ein Fläschle auf… geil ich habs selbst hingekriegt.
Glückliche Grüße
J_Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo J_Red

…man muss zusätzlich TCP/IP und Eigenschaften
anklicken und unter dem Reiter Bindungen die Datei- und
Druckfreigabe nochmal aktivieren. Jetzt sieht man auch
den WIN98 Rechner im Netzwerk.

Zu beachten ist dabei folgendes: Unter Win98 hat man oftmals mehrere Einträge für TCP/IP, die jeweils auf einen Verwendungszweck deuten. Z.B. ‚TCP/IP -> DFÜ-Adapter‘.

Man sollte nun diesen Haken für die Bindungen nur dort setzen, wo es für das LAN ist. Nicht aber bei der Verbindung für das Internet. Denn sonst sind Deine Freigaben auch vom Internet her ansprechbar… grosse Sicherheitslücke…

CU
Peter