Meine Systempartition C: wird langsam übervoll, so dass ich Platz schaffen muss. Es werden immer zwei Dinge empfohlen: 1) „Programme deinstallieren“ bringt wohl nichts, denn ich habe meine Anwendungen auf einer anderen Partition installiert. 2) „Windows neu aufsetzen“ kann ich nicht, da ich viel zu viele individuelle Einstellungen (Netzwerk, Soundblaster, Bearbeitungs- und Konvertierungsprogramme…) habe, die teilweise so von Freunden eingerichtet wurden, wie ich sie benutze; das könnte ich so niemals mehr rekonstruieren. Reinigungsprogramme wie den CCleaner oder Cleanmgr.exe habe ich bereits eingesetzt und „Müll“ entfernt. Was ist also zu tun?
Trifft es zu, dass man die Systempartition nicht verändern = vergrößern kann (indem man eine benachbarte verkleinert)? Was kann ich in den „Anwendungsdaten", dem größten Ordner auf C:, löschen außer den Ordnern von deinstallierten Programmen (das ist ja klar)?
Doch, man kann die Systempartition vergrößern, aber nicht mit Windows Hausmitteln. Ich habe da gute Erfahrungen mit dem Paragon Partition Manager gemacht. Der klinkt sich für die Größenänderung in den Systemstart ein und macht seine Arbeit quasi bevor das System gestartet ist und die Systemdateien gesperrt sind.
Trifft es zu, dass man die Systempartition nicht verändern =
vergrößern kann (indem man eine benachbarte verkleinert)? Was
kann ich in den „Anwendungsdaten", dem größten Ordner auf C:,
löschen außer den Ordnern von deinstallierten Programmen (das
ist ja klar)?
wie schon in der anderen Antwort geschrieben: man kann C: vergrössern, allerdings nicht mit XP-Bordmitteln. Ich nehme GParted dafür
was man sonst noch tun kann: die Deinstalltionsdateien von Windows-Updates löschen, findest du im Windows-Ordner unter $NTUninstall…,
dann die Grösse des Papierkorbs verändern, sie steht standardmässig auf 10% des Festplattenvolumen, Wiederherstellungspunkte löschen.
Andere überflüssige Daten wie Temp Ordner, Temporary Internet Files et Cie hast du ja wohl schon weggeputzt.
Ich hätte mir eine externe Festplatte 1000GB / 1TB *B-Ware
gekauft.
Lornet.
Ja, und dann? Damit ist meine Systempartition noch immer von kompletter Verstopfung bedroht. Und danach geht nichts mehr. Was soll ich denn von C: auf die Externe auslagern? Da sind doch keine Text- oder Bilddateien drauf.