hallo,
haben eine win xp und ein ibook mit osx 10.3.3
beide rechner sind über crosspatch verbunden, der pc ist der router
lief bis jetzt auch einwandfrei, aber nach irgendnem update (entwe. xp
oder osx) gehts jetzt nur noch einseitig vom mac aus…
der pc findet den mac einfach nicht; komischerweise kann ich aber pingen, nur in der netzwerkumgebung gibts das ibook einfach nicht;
wenn ich direkt per adresseingabe verbinden will, gibts die mac adresse nicht !!!
die pc ip ist fest (192.168.0.1), der mac erhält eine automatisch;
win sharing ist aktiviert, firewall deaktiviert…
habe da auch schon verschiedene möglichkeiten versucht…immer NIX !!
wer weiss was ??
danke für jede hilfe
tobias
wer weiss was ??
Damit der Mac in der Netzwerkumgebung auftaucht, muss auf ihm ein Samba-Server laufen. Normalerweise startet man diesen in der Systemeinstellung/Sharing/Windows File Sharing. Hast du dort das Häkchen gesetzt?
(http://www.zid.tugraz.at/cs/support/mac/faq/samba-ma…)
Du kannst im Terminal überprüfen, ob der Samba-Server auch läuft. Dazu startest du das Terminal-Programm (/Programme/Dienstprogramme/Terminal oder /Applications/Utilities/Terminal) und gibst dort am Prompt ein:
ps aux | grep mbd
Das sollte eine Anzeige ergeben, die in etwa so aussieht:
root 548 0.0 0.2 3448 668 ? S Apr19 0:35 /usr/sbin/nmbd -D
root 564 0.0 0.1 4464 344 ? S Apr19 0:01 /usr/sbin/smbd -D
Wichtig ist nur, dass rechts smbd -D und nmbd -D zu sehen sind, der restliche Zahlenwust ist wurscht.
Die Prozesse smbd und nmbd stellen dem Mac die Windows-Netzwerkfähigkeit zur Verfügung. Ohne sie taucht der Mac nicht in der Netzwerkumgebung des Windows-Rechners auf und es kann auch nicht auf ihn zugegriffen werden. Wie gesagt, diese Prozesse werden normalerweise in der Systemeinstellung gestartet (oder auch beendet).
Stefan
hallo,
erst mal danke für die antwort…
da steht ganz rechts nmbd
grep mbd
also kein -d
windows sharing ist aber in systemeinst. aktiviert, hatte da auch nix verändert…
vom mac kann ich ja wie gesagt (über smb://192…) perfekt auf den pc zugreifen…
pingen kann ich den mac ja auch…nur zugreifen geht halt nicht
wie kann ich samba denn noch aktivieren…