Win xp Gerätemanager öffnet nicht

Liebe/-r Experte/-in,
an einem älteren Medion Laptop (MD45400) mit 512 MB, win xp sp3, aktueller Updatestand, IE 8 neu installiert sind folgende Probleme:

1. Der Grätemanager und alle weiteren .msc Utilities lassen sich nicht öffnen. Es erscheint kurz das Stundenglas und weiter nichts, keine Fehlermeldung. Im Task-Manager (der funktioniert) ist kein Eintrag zu sehen. Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei. Die Registry habe ich mit CCleaner uind mit Tuneup gereinigt. Leider erfolglos.

2. Das DVD Laufwerk wird erkannt, aber liest und schreibt nicht. Im Dateimanager ist es mit Laufwerksbuchstaben F: zu sehen, beim Anklicken wird aber nicht gelesen und der Eintag ist anschließend starr. Beim Einlegen einer DVD zeigt der Mauszeiger kurz das CD-Symbol, das Lämpchen am LW blinkt kurz und dann nichts mehr.
    Da der Gerätemanager nicht öffnet, kann ich den Anschluss nicht kontrollieren.

Ich bin dringend auf Rat angewiesen. Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Rudi

Hallo. Aus meiner Sicht ist Dein Notebook mit 512MB RAM für Windows XP mit SP3 und dem IE8 vollkommen überfodert. Läßt sich der gerätemanager noch per devmgmt.msc in der Cmd öffnen?. Gibt es im Taskmanager dann einen Prozess der mmc.exe lautet? Grundsätzlich würde ich Deinem Notebook mal eine RAM Erweiterung von min. 512MB spendieren.

Danke, Amigo, inzwischen ist das Problem gelöst. Nach Durchlauf von sfc /scannow war alles wieder OK.

Gruß Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]